Facebook gibt einem seiner kaum genutzten Funktion ein runderneuertes Auftreten: die Notizen werden schick!
Wer von Euch hat jemals die Notizen benutzt? Wer hat an seiner Timeline jemals eine Notiz veröffentlicht? Wohl kaum jemand. Und wenn, dann auch nur zur eigenen Angangszeit auf Facebook, weil man nicht genau wusste, was man mit den “Notizen” eigentlich machen kann.
Ernsthaft! Hat wirklich jemand schon Mal eine Notiz verfasst? Man kann schon fast davon ausgehen, dass viele Facebooknutzer die Funktion der “Notizen” überhaupt nicht kennen.
[adrotate group=“1″]
Das Stiefkind
Die eher langweilige Randfunktion der “Notizen (Notes)” war bisher recht unspektakulär in der Darstellung und bot somit den Nutzern kaum einen Anreiz, eine Notiz zu hinterlassen.
Die Darstellung der geschriebenen Notizen war nun auch nicht weltbewegend und hat kaum jemanden vom Hocker gehauen.
Die neue Idee: Blogdesign!
Damit will Facebook nun verstärkt Blogautoren einen Platz bieten, um Inhalte direkt auf Facebook zu verfassen. Die einzelnen Werkzeuge, sowie das Design und am Ende die Darstellung soll Bloggern das Schreiben und Veröffentlichen auf Facebook schmackhaft machen. Bisher wurde das neue Feature noch nicht großflächig zur Verfügung gestellt.
Anfassbares Beispiel auf Facebook gefällig? Auf dem Facebookprofil des Journalisten und Autors Ole Reißmann gibt es das neue Notizen-Feature (unter Anderem) bereits zum anschauen.
(Screenshot: Facebook, öffentlicher Status)
Bisher hat sich Facebook noch nicht weiter zu dieser neuen Funktion geäußert, jedoch steht sie einigen Personen bereits zur Verfügung. Wann genau alle Nutzer in den Genuss des “Bloggens auf Facebook” kommen, steht noch nicht fest.
Warum Blogdesign in den Notizen?
Wenn man den plausiblen Angaben von Absatzwirtschaft.de folgt, geht es Facebook darum, mit Twitter gleich zu ziehen, da Twitter bereits seit über drei Jahren erfolgreich mit Medium.com eine Blogfunktion beherbergt.
Mit dieser neuen Funktion dürfte Facebook vor allem Medium.com Konkurrenz machen: Der Blogging-Dienst wurde vor drei Jahren von den Twitter-Gründern ins Leben gerufen und bietet prinzipiell allen eine Plattform, die etwas zu sagen beziehungsweise zu schreiben haben.
Meedia schreibt über die Blogfunktion von Twitter:
Die 140 Zeichen auf Twitter sind oft zu kurz – aber nicht jeder hat ein eigenes Blog, um seine Meinung kundzutun. Medium.com ist hier die perfekte Lösung: eine Plattform für alle, die etwas zu sagen haben. Die Seite, die von den Twitter-Gründern ins Leben gerufen wurde, gibt es schon seit fast drei Jahren.
Es ist schwer abzusehen, wie viele Autoren nun direkt auf Facebook zu bloggen beginnen und wie erfolgreich diese Runderneuerung der Notizen ist.
Weiterführende Informationen
Wer sich weitergehend mit dem Thema beschäftigen möchte, dem empfehlen wir folgende Artikel:
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)





