Nie mehr wichtige Faktenchecks verpassen!
Melden Sie sich für unseren WhatsApp-Channel, die Smartphone-App (für iOS und Android) oder unseren Newsletter an und erhalten Sie alle Faktenchecks und Updates sofort. Einfach anmelden, immer einen Schritt voraus!


„Biggest drop in Facebook organic reach we have ever seen“

Medium.com berichtete heute von einer „radikalen Veränderung“ im Facebook Newsfeed. Demnach wird derzeit in sechs Ländern ein Newsfeed ohne Posts von Facebook Seiten getestet. Nur noch beworbene Posts werden im normalen Newsfeed angezeigt. Alle anderen Posts werden im neuen „Entdecker-Feed“ angezeigt. Was bedeutet das für den deutschsprachigen Raum?

Die Folge: die Reichweite der Seiten, die ihre Posts auf Facebook nicht bewerben, bricht massiv ein. So sollen die Interaktionen (Likes, Kommentare, Shares) bei den sechs größten Medienseiten aus der Slowakei um 75% zurückgegangen sein.

Was stimmt und was nicht?

Tatsächlich testet Facebook schon seit einiger Zeit ein neues „Entdecker-Feed“. Auch in Deutschland gibt es diese Funktion bereits. Allerdings werden im deutschen Entdecker-Feed Posts von Seiten angezeigt, die einem gefallen könnten.
image
In der Slowakei, Sri Lanka, Serbien, Bolivien, Guatemala und Kambodscha ist es allerdings anders, wie dieser Screenshot zeigt:
image
Hier werden tatsächlich alle Posts von Seiten in den „Entdecker-Feed“ verschoben. Aber wie in Deutschland landen auch Posts von Seiten, die einem gefallen könnten, in diesem Feed. Auf den neuen Feed kommt man hier über die Rakete in der Toolbar der Smartphone-App.
In Deutschland ist das Aufrufen des Feeds bisher nur über das Seitenmenü möglich.

© Filip Struhárik: Interaktionswerte der 60 größten slowakischen Nachrichtenseiten auf Facebook
© Filip Struhárik: Interaktionswerte der 60 größten slowakischen Nachrichtenseiten auf Facebook

Klar ist, dass diese Änderung vor allem für kleine Seiten und NGOs große Probleme bedeutet. Denn wenn sie ihre Facebook Posts nicht bewerben, wird ihre Reichweite stark abnehmen. So könnte es auch bei den von Medium.com besagten Seiten passiert sein. Überprüfen lassen sich die Zahlen leider nicht.

Ob Facebook das neue Newsfeed zusammen mit dem Entdecker-Feed weltweit veröffentlichen wird, ist noch unklar. Das wird sich erst nach Abschluss des aktuellen Tests in den sechs genannten Ländern zeigen.

Fazit:

Facebook testet tatsächlich ein Feed ohne nicht beworbene Posts von Seiten. Gerade für kleine Firmen oder NGOs könnte das zum Problem werden. Denn wenn sie kein Geld in Facebook Posts investieren, wird ihre Reichweite massiv abnehmen. Ob sich das neue Newsfeed allerdings weltweit durchsetzen wird, ist noch fraglich.

Autor: Frederik Greve | https://facebook.com/frederik.greve


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)