Hast du auch schon bemerkt, dass Wochentage und Zeitangaben im Facebook-Messenger unterstrichen sind?

Seit einigen Wochen beobachten wir, dass Wochentage und andere Zeitangaben im Facebook-Messenger auf einmal unterstrichen sind. Es handelt sich dabei um Hyperlinks, die man normalerweise nur von Verweisen her kennt. Was versteckt sich hinter diesen Links? Wir haben uns das einmal näher angesehen. Facebook selbst hat im Messenger eine Art Kalender eingebaut. Sobald man nun einen Wochentag oder eine andere Zeitangabe, wie z.B. “morgen”, schreibt, wird dieser automatisch mit einem internen Kalender verknüpft, denn man als User nun nutzen kann. Wie das ganze funktioniert, haben wir in diesem Bericht kurz erklärt.

Es gibt zwei Möglichkeiten, um einen gemeinsamen Termin zu planen!

Entweder man nutzt das Kalender-Zeichen unterhalb des Textfeldes. Ein Klick – und schon kann man einen “Plan beginnen”
image
Alternativ kann man auch direkt auf einen Wochentag oder auf eine andere Zeitangabe klicken, wenn man diese direkt in seinem Text geschrieben hat. Für unseren Test haben wir folgende Nachricht auf Facebook versendet:

Hi! Wollte nur wissen, ob der Termin morgen am Montag noch für dich passt? Ich hätte eher meinen, dass wir uns abends treffen. Ist das OK für dich?

Sieht im Chat so aus:

image
Fährt man nun mit der Maus über “morgen”, dann öffnet sich ein kleines Fenster und man kann einen Termin planen.
Hier im Beispiel haben wir ein Treffen mit Andre am 13.8.2017 um 00:00 Uhr in Rom.
image
Nachdem man auf “Plan beginnen” geklickt hat, wird dieser direkt in der Unterhaltung / im Messenger angezeigt. Facebook wird dann den Ersteller sowie den Empfänger eine Stunde zuvor an den Termin erinnern. Sollte sich jedoch an diesem Termin etwas ändern, kann man den Plan ändern. Dazu klickt man einfach auf “Plan ändern” und kann das Datum sowie die Uhrzeit abändern.
Im Chatfenster selbst kann man nun als Teilnehmer erkennen, dass man einen Termin geplant hat.
image

Welche Wörter bzw. Zeitangaben werden von Facebook automatisch verlinkt?

Neben den Wochentagen wie Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Samstag, Sonntag, wird auch noch “morgen” verlinkt, “gestern” und “heute” jedoch nicht.
Eine nette Idee von Facebook, überhaupt dann, wenn man vielleicht einen Gruppenchat auf Facebook führt und sich mit mehreren Personen verabreden möchte.


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)