Facebook: Ungewollte oder belästigende Anwendungen entfernen

Autor: Tom Wannenmacher

Facebook ist nicht nur bei Nutzern beliebt sondern auch für Hacker und Virenprogrammierer. Einer der beliebtesten Vorgehensweisen der Betrüger ist es "Verseuchte" Facebook-Anwendungen (Apps) zu programmieren. Diese Apps sind uns alle bereits bekannt. Mit Titeln wie "WOW! Jetzt kannst Du sehen, wer sich dein Profil ansieht" oder "Die gerne Poker spielt mit mir" usw. werden tolle Funktionen versprochen welche es zumeist gar nicht gibt und hinter diesen Apps steckt entweder ein Wurm oder in manchen Fällen sogar ein Virus. Wurde man nun Opfer von so einer App dann ist es in den meisten Fällen so, dass diese in deinem Namen gefälschte Statusnachrichten mit Links versendet ohne das man es selbst mitbekommt. Wie man diese Facebook Virenschleuder- bzw. Würmer wieder los wird haben wir in diesem Artikel beschrieben (Selbstverständlich wieder mit Screenshots)

Wie man eine normale Anwendung wieder entfernen kann haben wir bereits beschrieben und dies kann man hier nachlesen!

Wie entferne ein eine Facebook-App die Zugriff auf mein Profil haben und unter Umständen unter meinem Namen gefälschte Statusmeldungen verbreitet.

1. Klicke auf Konto > Privatsphäre-Einstellungen

Privatsphäre-Einstellungen

2. Unter "Anwendungen und Webseiten" wähle nun "Bearbeite deine Einstellungen"

Bearbeite deine Einstellungen

3. Auf dieser Seite findet man nun einen Punkt welcher sich "Ungewollte oder belästigende Anwendungen" nennt. Klicke hier bitte auf "Entfernen"

Hier sind alle Facbook-Apps aufgeführt, die Zugriff auf Ihr Profil haben und unter Umständen unter Ihrem Namen gefälschte Statusmeldungen verbreiten.

Ungewollte oder belästigende Anwendungen entfernen

4. Es öffnet sich ein weiteres Fenster. Hier musst du jene Anwendung ausfindig machen welche für die Verbreitung von Viren- oder Wurmverbreitungen verantwortlich ist.

In den meisten Fällen handelt es sich um die letzte installierte Facebook-Anwendung. Diese erkennt man durch das Installationsdatum wie z.B "vor weniger als 24 Stunden" Klicken Sie auf "Einstellungen bearbeiten.

Einstellungen bearbeiten

5. Überprüfe den Abschnitt "Diese Anwendung darf" und wenn du hier einen Eintrag erkennst wie z.B. "An meine Pinnwand posten" dann klicke auf "Einzelheiten anzeigen".

Hier erfährst du wann die App zuletzt aktiv war.

An meine Pinnwand posten

6. Wenn dies eine "verseuchte" Facebook App ist dann klicke auf "Anwendung entfernen" und mit dem "Entfernen" Button löscht du endgültig die App.

Anwendung entfernen

Wenn deine Freunde solche Apps in Verwendung haben dann informiere Sie bitte darüber und TEILE diesen Artikel mit Ihnen!

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.