Facebook: Vergleich mit anderen macht krank

Autor: Kathrin Helmreich

Facebook: Vergleich mit anderen macht krank
Facebook: Vergleich mit anderen macht krank

Kleinere Beschwerden werden bei mangelndem Selbstvertrauen häufig stärker wahrgenommen

Forscher der University of Surrey haben erstmals den Zusammenhang zwischen Facebook und der Wahrnehmung der körperlichen Gesundheit untersucht.

165 Nutzer wurden zum Ausmaß des Vergleiches mit anderen in diesem sozialen Netzwerk, ihrem Selbstwertgefühl, der wahrgenommenen körperlichen Gesundheit und der Lebenszufriedenheit befragt. Die Forschungsergebnisse wurden in „Heliyon“ veröffentlicht.

Fest im Leben stehen wichtig

Teilnehmer, die sich mit anderen Nutzern verglichen, verfügten über eine stärkere Wahrnehmung von körperlichen Beschwerden wie Schlafproblemen, Gewichtsveränderungen und Muskelverspannungen. Experten schätzen, dass jene, die sich mit anderen auf Facebook vergleichen, mehr körperliche Symptome wahrnehmen.

Gleichermaßen dürften aber auch jene, die mehr Symptome bemerken, sich mehr mit anderen vergleichen. Der soziale Vergleich dient dazu, über Vergleiche mit anderen das eigene Leben zu bewerten. Er tritt häufiger auf, wenn eine Unsicherheit über eine Situation besteht.

Die Forscher haben auch ermittelt, dass Frauen und Personen, die unter Angstgefühlen oder Depressionen leiden, auch mehr Symptome wahrnahmen. Teilnehmer, die mit ihrem Leben zufrieden waren und ein hohes Selbstwertgefühl hatten, nahmen auch weniger körperliche Symptome wahr.

Die Experten gehen davon aus, dass die verstärkte Nutzung sozialer Netzwerke auch mehr Gelegenheit dazu bietet, sich unvorteilhaft mit anderen zu vergleichen. Diese werden dann beim Lebensstil und der Gesundheit als besser gestellt wahrgenommen.

Bewusste Nutzung notwendig

Laut Forschungsleiterin Bridget Dibb sind diese Vergleiche nicht neu. Mit der Zunahme sozialer Netzwerke sei das jedoch zu einem Teil des Alltags geworden.

„Einen Anbieter wie Facebook, mit 2,27 Mrd. aktiven Nutzern pro Monat, hat es noch nie zuvor gegeben. Die Langzeitfolgen für den Menschen sind unbekannt. Es ist jedoch klar, dass der Vergleich mit anderen mit einer Wahrnehmung von gesundheitlichen Problemen in Zusammenhang steht.“

User müssten sich daher über ihren Zustand im Klaren sein, wenn sie soziale Netzwerke wie Facebook nutzen und sich der Gefahren eines Vergleiches mit anderen bewusst sein.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.