Facebook spielt ab jetzt alle Videos automatisch mit Ton ab!

Tom Wannenmacher, 24. August 2017

Diese neue Facebook-Funktion verärgert im Moment viele Nutzer!

Automatisch startende Videos mit Ton auf den Startseiten der Facebook-Nutzer! Das muss aber nicht sein. Wir zeigen auf, wie man dies wieder deaktivieren kann. Bereits 2016 gab es vereinzelt die Meldung, dass diese neue Funktion bei einigen Nutzer freigeschaltet wurde. Nun dürfte diese jedoch auf fast alle Nutzer ausgerollt worden sein. Beim scrollen durch den Newsfeed (am Smartphone) erscheint z.B. ein Video. Der Sound selbst wird dabei automatisch abgespielt. Diese Funktion nervt viele Nutzer.

Facebook-Videos mit Ton – so kannst du die Einstellung deaktivieren!

1. Android

Bei Android findest du diese Einstellmöglichkeit unter „App-Einstellungen“. Hier einfach den Punkt: “Videos im Newsfeed starten mit Ton” deaktivieren
image

1. iOS

Bei iOS kann man im Moment die Autoplay-Funktion nur komplett abstellen. Der Ton lässt sich im Moment nicht gesondert deaktivieren. Tippe dafür auf “Videos und Daten”, welche sich unter “Einstellungen” –> “Kontoeinstellungen” befinden. In diesen Einstellungen gibt es einen Menüpunkt, der sich dann “Autoplay” nennt.
image


Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

  • Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum. Ein unabhängiges und für jeden frei zugängliches Informationsmedium ist in Zeiten von Fake News, aber auch Message Control besonders wichtig. Wir sind seit 2011 bestrebt, allen Internetnutzern stets hochwertige Faktenchecks zu bieten.  Dies soll es auch langfristig bleiben. Dafür brauchen wir jetzt deine Unterstützung!

Mehr von Mimikama