Facebook eröffnet neues Jugendportal

Autor: Kathrin Helmreich

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Dieser Leitfaden soll ab 13-Jährigen den Umgang mit Facebook erleichtern

Wie Futurezone berichtet, bietet Facebook unter dem Namen Youth Portal nun einen Leitfaden für ab 13-Jährige.

Mit einfachen Worten sollen hier Teenager den Dienst verstehen und wie Facebook mit ihren Daten umgeht. Auch die eigene Verantwortung als Nutzer wird groß geschrieben – vor allem, wenn die Jugendlichen über sich selbst posten.

Mit Fragen wie: „Würdest du dich auch wohl damit fühlen, wenn das deine Eltern oder Großeltern lesen?“ sollen Jugendliche ein Bewusstsein dafür entwickeln, wie viel sie wirklich öffentlich von sich preisgeben möchten.

Weitere Tipps der Plattform:

Lass keine Fremden in deinen Raum

Achte darauf, wer deine Bereiche betreten und sich hier länger aufhalten darf. Überprüfe deine Freundesliste regelmäßig und vergewissere dich, dass für dich okay ist, wer deine Inhalte sieht. Akzeptiere Freundschaftsanfragen von Personen, die du kennst, und checke jeden genau, der an deine Tür klopft. Entferne jeden als Freund/in, der deine Gastfreundschaft überstrapaziert.

Schließe deine Haustür ab

Man kann es nicht oft genug wiederholen: Teile dein Passwort mit niemandem. Nicht mit deinen Freunden und auch nicht mit der Person, in die du verliebt bist. Das Risiko lohnt sich in keinem Fall.

Tausche regelmäßig deine Schlösser aus

Wenn deine Freundesliste größer wird, solltest du in deinen ‎Privatsphäre-Einstellungen hin und wieder nachsehen, ob du die Informationen, die du privat und öffentlich teilst, immer noch teilen möchtest.

Wenn du etwas siehst, sag etwas

Wenn du unerfreulichen Inhalt oder niederträchtige Kommentare zum Beitrag einer Freudin/eines Freundes siehst oder mit etwas interagierst, das dich verstört – dann sag es jemandem. Melde es direkt in der App. Damit verhilfst du allen und auch dir zu einem besseren Erlebnis.

Wenn du deprimiert bist, sprich mit jemandem

Wenn jemand dafür sorgt, dass du dich schlecht fühlst, oder wenn du wegen Facebook traurig wirst oder es dich ganz allgemein belastet, sprich mit jemandem, der dir nahesteht. Es kann vielleicht nicht schaden, eine Social-Media-Pause einzulegen.

Gib an neue Bekannte keine persönlichen Informationen weiter

Daumenregel: Wenn du coole Sachen machst, teile deine Adresse nicht, teile deinen genauen Standort nicht und teile keine anderen privaten Details aus deinem Leben. Teile natürlich auch keine Informationen deiner Freunde ohne deren Erlaubnis.

Sei nicht gemein

Die Energie, die du aussendest, fällt irgendwann auf dich zurück. Sei großzügig mit Komplimenten und Nettigkeiten, wenn du mit den Inhalten anderer interagierst.

Vertraue deinem Bauchgefühl

Wenn du das Gefühl hast, dass etwas mit einem Facebook-Freund nicht stimmt, frage nach. Wenn dir nicht wohl dabei ist, etwas zu teilen, oder dir ein Link komisch vorkommt, vertraue deinem Instinkt.

Sei ein Verbündeter

Unterstütze Freunde, die vielleicht schlechter gestellt sind oder mit größeren Widerständen konfrontiert sind als du – oder die sich ganz einfach über ein bisschen Hilfe freuen würden. Steh ihnen zur Seite, wenn du siehst, dass sie online negative Erfahrungen machen. Ein Verbündeter ist eine Person, die dir den Rücken stärken möchte.

Hinweis:

Noch ist das Portal nicht fertigstellt. Klickt man auf die einzelnen Bereiche, sind die weiterführenden Seiten noch nicht erreichbar.

Weitere Quellen:
heute

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.