Falsche Facebook-Security droht Nutzern mit der Sperre Ihres Kontos!

Autor: Tom Wannenmacher

Internetbetrüger treiben wieder einmal Ihr Unwesen auf Facebook. Sie erstellen falsche Profile und geben sich als “Facebook Security Team” oder “Help-Account / Security” aus.

Sie sind durchaus “kreativ”, die Betrüger, die versuchen, den Eindruck zu erwecken, als würden sie zum offiziellen Facebook-Support-Team gehören. Sie teilen meistens das Titelbild von Facebookseiten (nicht aus dem privaten Profil), um so die Seitenbesitzer in die Pfanne zu hauen. Dabei kannst du dir sicher sein: Facebook würde dich niemals auf diese Art und Weise um deine Login-Daten “bitten”!
Es handelt sich um diesen und ähnliche Statusbeiträge:
image

Der Inhalt als Wortlaut:

FACEBOOK SICHERHEITSWARNUNG !!!
Bitte bestätigen Sie Ihr Konto erneut, um eine Blockierung zu vermeiden.
Dies liegt daran, dass Sie von jemandem darüber informiert wurden, dass es einen Unterschied zwischen den Inhalten gibt, wenn Sie gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen. Wenn Sie der ursprüngliche Eigentümer dieses Kontos sind, bestätigen Sie Ihr Konto, um eine Blockierung zuvermeiden.
Bitte bestätigen Sie Ihren Account hier:
└► http://welcomesettings.xyz/apps/security-system
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Wenn Sie dies nicht bestätigen, blockiert unser System automatisch IhrKonto und Sie können es nicht mehr verwenden.
Danke, dass Sie uns helfen, unsere Service-Zusammenarbeit zuverbessern.

Schenkt man dem Inhalt Glauben und folgt dem Link, dann landet man auf einer gefälschten Facebook-Login Webseite!

Gibt man hier nun gutmütig seine Login-Daten ein, dann landen diese in den Händen der Betrüger!

Was passiert, wenn sie deine Login-Daten bekommen:

Kommen die Betrüger an deine Login-Daten, indem du dem Link folgst und deine Daten eingibst, übernehmen diese Kriminellen schlussendlich dein Profil.
Sie gehen wie folgt vor:

  1. Sie erstellen eine Seite, die sich z.B. “FBSecurity Notice”,  “Support/Pages” oder wie im aktuellen Fall: „Help-Account / Security“ nennt.
  2. Als Profilbild verwenden sie missbräuchlich die Initialen von Facebook (fb) oder das “f” des Facebook-Logos. Dadurch bekommt die genannte Seite einen offiziellen Charakter.
  3. Im nächsten Schritt durchforsten sie Facebookseiten und teilen, wie in diesem Fall, Titelbilder. Da Titelbilder immer “öffentlich” sind, ist dies sehr leicht möglich.
  4. Ab dem Moment, wo die genannte Seite das Titelbild einer beliebigen Seite teilt, bekommt der jeweilige Admin / Seitenbetreiber eine Benachrichtigung angezeigt und folgt meist automatisch dem Hinweis zu der gefakten FB-Support-Seite, so wie oben gezeigt.

Folgt man dem Link der Fake-Seite, gelangt man auf eine gefälschte Facebook-Login-Seite:
image
Würde man nun hier seine Login-Daten eingeben, würden diese sofort in die Hände der Betrüger fallen. Danach können die Kriminellen einfach und bequem dein Facebook-Konto übernehmen und in deinem Namen agieren.
Sie hätten dann nicht nur Zugriff auf dein Konto selbst, sondern auch zu jenen Seiten und Gruppen, in denen du Adminrechte besitzt.

Uns im Moment bekannte Betrugsseiten auf Facebook:

image
image
image
image
image
image

image

Ergebnis:

Folgt auf gar keinem Fall einem Link, durch den verlangt wird, dass du dich irgendwo einloggen sollst! Im Hintergrund lauern Betrüger, die an deine Daten wollen!

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.