Die Bundesliga hat begonnen und die Bayern haben mit einem 6:0 mal gleich gezeigt, was ihr Ziel in dieser Saison ist. Grund genug für einige Menschen, hierzu ein dubioses Gewinnspiel auf Facebook zu starten.

Eine Facebookseite, die sich selbst “FC Bayern München Page” nennt, verschenkt nun angeblich 4000 Trikots.

Wichtiger Hinweis: Erwähnter Verein (FC Bayern München) hat mit der Betrugsmasche nichts zu tun. Sie selbst wurden hier Opfer, indem ihr Name missbräuchlich verwendet wird, um Nutzer in die Falle zu locken!

image

Die Gewinnspielanleitung liest sich wie ein Klassiker:

Wir verschenken 4000 Robert Lewandowski Trikots an die ersten 4000 Leute die:

1. Das Bild liken und teilen
2. Das Bild mit einer Größe kommentieren
3. Unsere Seite FC Bayern München Page liken

Teilnahmeschluss: 4.09.16

Liken – teilen – kommentieren. Die Nutzer werden aufgefordert, unter dieser Statusmeldung zu interagieren und somit dieses vermeintliche Gewinnspiel weiter zu verbreiten.


SPONSORED AD


Ein Lockvogel

Bei diesem vermeintlichen Gewinnspiel handelt es sich lediglich um einen Lockvogel, welcher der Situation und der Teilnehmerzahl angepasst wird: ursprünglich hat man nur 30 Trikots angepriesen, diese Zahl wurde jedoch immer weiter erhöht, um noch mehr Menschen anzulocken. Die Betrachtung des Bearbeitungsverlaufes liefert ein interessantes Ergebnis:

image

Schon wieder eine Gewinnspielwarnung …

“Ey Mimikama … so langsam wissen wir doch alle Bescheid …” Eben nicht. Offensichtlich nicht, einige sind sogar der Ansicht, dass es sich hierbei wirklich um den FC Bayern München handelt und dieser dadurch einem gewissen Reputationsschaden unterliegt. So liest man:

image

Daher nochmal ganz deutlich: das hier ist KEIN Gewinnspiel des FC Bayern München!

Woran erkennt man als Nutzer Gewinnspiele die nicht seriös sind?

Wenn man z.B. keine Kontaktmöglichkeit sowie kein Impressum vorfindet, sollte man schon mal hellhörig werden. Außerdem sollte man immer darauf achten, dass es Teilnahmebedingungen gibt, in denen aufgezeigt wird, wer überhaupt daran teilnehmen darf (Altersbeschränkung, Länderbeschränkung usw.)

Auf unseriösen Gewinnspielseiten werden meistens solche Gewinne im Stundentakt gepostet. Seriöse Unternehmen erstellen ab und zu in Gewinnspiel, aber mit Sicherheit nicht jede Stunde.

Gehen wir Punktuell vor:

Inhaber der Seite: Nicht vorhanden
Impressum: Nicht vorhanden
Kontaktmöglichkeit: Nicht vorhanden
Teilnahmebedingungen: Nicht vorhanden
Freistellung gegenüber Facebook: Nicht vorhanden und
Die Preise, die die Nutzer gewinnen können, sind immer sehr hochwertige und teurer Preise!


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)