Angeblich soll es Foto des Jahres und von National Geographic-Fotograf Bob Burton geschossen geworden sein – das Foto eines riesigen Hais, der gerade aus dem Meer springt. Echt oder doch nur Fake?

Dies fragen sich etliche Nutzer, die einen Statusbeitrag mit dem Foto eines Hais anzweifeln – und das zu Recht.

Dieser Hai ist nämlich ein alter Bekannter und auch nicht das, was er vorgibt zu sein. Es geht um folgendes Bildmaterial:

image

Photo of the year by National Geographic’s Bob Burton.

Faktencheck

Diese Behauptung gibt es bereits seit 2016. Dass Falschnachrichten immer wieder neu im Internet verwurstet werden, ist ebenfalls nichts Neues. Denn weder das Foto, noch die Behauptung dazu sind echt.

Das Bild selbst wurde auf “Shutterstock” (ein Stockfoto-Portal) veröffentlicht und stammte von einem Nutzer, der sich “Alexyz3d” nennt. Dieser wiederum beschäftigt sich mit 3D-Computergrafiken und FX-Effekten.

Dies kann man auch erkennen, wenn man sein Shutterstock-Profil besucht. Neben einer Reihe von anderen großartigen Bildern, findet man u.a. auch den Hai vor:

MIMIKAMA

Ein weiterer Hinweis, dass es sich hier um einen Fake handelt, lässt sich auf der Webseite von National Geographic selbst finden. Der angebliche Fotograf Bob Burton lässt sich unter den aufgelisteten offiziellen Fotografen nicht finden.

Kein echtes Foto, kein echter Fotograf, keine echte Auszeichnung.

Doch auch wenn es nur ein Fake ist, der Hai ist dennoch bekannt: Im Juli 2017 wurde er nämlich als Spaßbild genutzt, um Facebook-Nutzer zu veräppeln.

Wer kann sich noch an das hier erinnern?

MIMIKAMA

 

Geben Sie die Nummer 8 ein und sehen Sie was mit dem Foto passiert.

Passiert ist rein gar nichts. Der Kommentar mit der 8 war quasi ein Megafake.

Ergebnis:

Das Foto kann nicht als Foto des Jahres von National Geographic ausgezeichnet worden sein, da es sich hier um eine Bildmanipulation eines CGI-Künstlers handelt.

Zudem wurde es auch schon für andere Falschnachrichten bzw. Hoaxes herangezogen.

Der Hai ist also nicht echt, der Fotograf erfunden und ausgezeichnet wurde das Foto auch nicht.


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)