Ein Screenshot eines Facebookbeitrages mit dem Kommentar „Lieber sexuelle überaktive Flüchtlinge als deutsche Rassisten?“ kursiert derzeit auf Facebook. Doch hier hat jemand ziemlich manipuliert!
So sieht der Screenshot aus, über den auch in unserer Mimikama-Community von den Mitgliedern diskutiert wurde:

Auf dem Schild einer jungen Frau liest man „Will trade racists for rapists“, auf Deutsch: „Tausche Rassisten gegen Vergewaltiger“. Gepostet wurde es von der nicht mehr existenten Seite „Rote Antifa-Front – RAF“.
Detailvergleich
Wirft man einen genaueren Blick auf das Schild, fällt eines sofort auf: Beide Schriftzüge sind, außer den Buchstaben C und P, haargenau gleich, was dann doch eher ungewöhnlich für ein handgeschriebenes Plakat ist.

Zudem finden sich starke Ähnlichkeiten bei den Buchstaben R und P:

Beide Buchstaben haben oben links einen identischen Überhang, zudem fehlt bei dem P ein kleines Stückchen, welches offensichtlich zu dem zweiten Bein des R gehörte, welches wegretuschiert wurde.
Schlussfolgerung: Das Bild wurde manipuliert.
Das echte Bild
Bereits 2016 berichteten wir über diese Bildmanipulation. Das Originalbild findet sich auf zahlreichen Internetseiten und sieht so aus:

„Tausche Rassisten gegen Flüchtlinge“
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)

