Faktencheck zu „Medizinische Information COVID-19-LV“

Autor: Ralf Nowotny

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Faktencheck zu "Medizinische Information COVID-19-LV"
Faktencheck zu "Medizinische Information COVID-19-LV"

In sozialen Medien kursiert der Info-Zettel eines Arztes, auf diesem wird vor dem Tragen von Schutzmasken gewarnt.

Überschrieben ist der Zettel mit „Medizinische Information COVID-19-LV“, darunter sind fünf Punkte aufgezählt, welche deutlich machen sollen, dass das Tragen eines Nase-Mundschutzes aus medizinischer Sicht gefährlich sei.

Der Zettel kursiert in zwei Versionen mit gleichem Text, aber unterschiedlichem Kopf- und Fußteil:

Die geteilte medizinische Information
Die geteilte medizinische Information

Der Text auf den Zetteln lautet:

„Wenn Sie eine Maske tragen, passiert aus medizinischer Sicht folgendes:

1. Sie atmen Ihre eigene ausgeatmete Luft wieder ein! Das heißt, sie haben mehr Kohlendioxid und Stickoxide in ihrem Blut!
2. Sie nehmen weniger Sauerstoff als sonst auf! (Sauerstoff ist für alle Lebensfunktionen des Körpers wichtig!)
3. Ihre Lunge wird nicht mehr so „belüftet“ wie es soll! (Das fördert Lungenkrankheiten!)
4. Wenn die Maske länger als eine 1/2 Stunde getragen wird, wird sie durch die Bakterien verkeimt!
5. Die Maske kann keine „Viren“ zurückhalten.“

Unterzeichnet ist der Zettel von einem Dr. Gradnig Franz, Praktischer Arzt.

[mk_ad]

Wie medizinisch sind die Ratschläge?

Verwirrend ist bereits die Überschrift „COVID-19-LV“, da diese Abkürzung eigentlich nicht für die Erkrankung steht, sondern für die Österreichische Lockerungsverordnung bezüglich der Bekämpfung der Verbreitung von COVID-19.

Was die Atmung mit einem Nasen-Mundschutz angeht, gaben mehrere Mediziner bereits Entwarnung, alleine schon aus dem Grund, da es sich ja um ein Stück Stoff handelt, nicht um luftundurchlässiges Plastik. So betont Kinder- und Jugendarzt Dr. Michael Achenbach in einem Interview, dass die Masken ja auch nicht direkt komplett das Gesicht bedecken, sondern beim Atmen genügend Atemluft an den Seiten hereinströmt, die Stoffe ebenfalls nicht atemdicht sind.

Der Berliner Mediziner und Sprecher des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte, Jakob Maske, erklärt der dpa auf Anfrage, dass Masken auch bei kleinen Kindern kein Problem darstellen – CO2 sei ein Gas und bleibe nicht im Stoff hängen.

Es wird ohnehin dazu geraten, die Masken zwar enganliegend über Mund und Nase zu tragen, nicht jedoch komplett dicht – und dass durch die Seiten und mindestens oben Luft durchströmt, kann jeder Brillenträger bestätigen, dem beim Tragen einer Maske die Brille beschlägt.

Doktor Florian Peißig hat sich ebenfalls mit den Behauptungen auseinandergesetzt und äußert sich dazu in einem ausführlichen Beitrag auf Facebook. Uns gegenüber stellt er auch klar, dass es sich bei seiner Analyse des Textes um Basiswissen der Medizin handelt:

[mk_ad]

Die Quellen

Punkt 5 des Schreibens deutet bereits an, warum dieses Schreiben überhaupt angefertigt wurde: Das Wort „Viren“ wurde in Anführungsstriche gesetzt, und das ist kein Zufall.

Über Dr. Gradnig Franz ist nur bekannt, dass er als Naturheilkundler praktiziert, deutlicher ist da schon die Fußzeile des zweiten Schreibens (im obigen Bild rechts), welches vom Verein Studienkreis 5BN verteilt wird. Jener Verein fördert die „von Ryke Geerd Hamer entdeckten 5 biologischen Naturgesetze“.

Klingt harmlos, ist es aber nicht: Bei der von Ryke Geerd Hamer gegründeten „Neuen Germanischen Medizin“ gibt es keine Krankheiten, auch keine Viren, sondern nur seelische Konflikte, die gelöst werden müssen. Zudem seien an Behandlungen wie Chemotherapien die Juden schuld, welche damit die Weltbevölkerung reduzieren wollen.

Fazit

Jene angeblichen medizinischen Ratschläge haben mit der Realität nichts zu tun und haben keine wirkliche medizinische Grundlage.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.