Nie mehr wichtige Faktenchecks verpassen!
Melden Sie sich für unseren WhatsApp-Channel, die Smartphone-App (für iOS und Android) oder unseren Newsletter an und erhalten Sie alle Faktenchecks und Updates sofort. Einfach anmelden, immer einen Schritt voraus!


Wir haben alle die Geschichten über die falschen Computerexperten gehört. In diesem aktuellen Fall hatten sie mit ihrer Masche Erfolg.

Ein 81-jähriger Bergisch Gladbacher erstattete nun Anzeige, nachdem er von einem falschen Computerexperten um mehrere tausend Euro betrogen wurde.

Vertrauliche Daten

Die Täter kontaktieren den Rentner am Freitag (07.05.) gegen 13:00 Uhr und gaben sich als Computerexperten aus. Man teilte dem Bergisch Gladbacher mit, dass sein PC bereinigt werden müsse und er den telefonischen Anweisungen folgen solle. Im Verlauf des über 5-stündigen Telefonats gab der Senior schließlich vertrauliche Daten preis und erhielt über 20 SMS mit TAN-Nummern, welche er den Betrügern übermittelte.

Nach dem Telefonat stellte der 81-Jährige fest, dass ein Betrag im vierstelligen Bereich von seinem Konto abgebucht wurde und weitere Abbuchungen in noch unbekannter Höhe auf einem anderen Konto vorgenommen wurden.

Die Polizei empfiehlt

Um nicht Opfer von falschen Computerexperten zu werden, empfiehlt die Polizei:

  • Geben Sie niemals Ihre persönlichen Daten an unbekannte Personen weiter, insbesondere Ihre Kontodaten.
  • Machen Sie keine Zusagen am Telefon und beantworten keine Fragen, die Sie nicht verstehen.
  • Notieren Sie alle relevanten Daten (u. a. Name des Anrufers, Adresse der Firma, Grund des Anrufs sowie Datum, Uhrzeit und die angezeigte Rufnummer).
  • Sie bestimmen, mit wem Sie telefonieren möchten. Fühlen Sie sich „überfahren“ beenden Sie das Gespräch und legen Sie auf.

[mk_ad]

Quelle: PP/Kreispolizeibehörde Rheinisch-Bergischer Kreis
Auch interessant:
Ein Onlinekurs über die Abstrichentnahme bei Schnelltests und ein Antrag beim Gesundheitsamt reichen aus, um sich als Corona-Testzentrum zu registrieren.


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)