Falsches Gewinnspiel im Namen von Rossmann
Autor: Kathrin Helmreich
Dein Beitrag hilft Mimikama beim Faktencheck: Unterstütze uns via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon. Deine Hilfe zählt, um Fakten zu klären und Verlässlichkeit zu sichern. Unterstütze jetzt und mach den Unterschied! ❤️ Danke
Vorsicht! Aktuell kursieren wieder gefälschte Gewinnspiele, die angeblich von Rossmann stammen sollen – das Unternehmen hat jedoch nichts damit zu tun!
Die Ersteller gefälschter Gewinnspiele werden nicht müde – immer wieder müssen bekannte Unternehmen als Lockmittel herhalten und wiegen Nutzer in falschen Versprechungen. Mit dem Slogan „Erfreuen Sie Ihr Kind mit den Kindersachen“ versuchen Datensammler erneut im Namen von Rossmann an die persönlichen Daten der Teilnehmer zu kommen.
Das Gewinnspiel ist klassisch aufgebaut und führt über einen Link zu einer Webseite, die sich im Corporate Design von Rossmann präsentiert. Das Unternehmen aber hat nichts mit dem vermeintlichen Gewinnspiel zu tun.
Nach einer Umfrage wird der Teilnehmer mit einem angeblichen Testpaket weiter gelockt – ein „Gewinn“bleibt aus, zmd. für den Nutzer.
Achte auf URL und Impressum
Wer sich die URL in der Adressleiste oben links ansieht, stellt fest, dass sie mit „rossmanclub.website“ beginnt. Das ist nicht die offizielle Webseitenadresse der Drogeriekette. Diese beginnt mit „rossman.de“.
[mk_ad]
Eine Sprecherin von Rossmann teilte der Deutschen Presse-Agentur mit, dass Unternehmenslogos immer wieder missbräuchlich verwendet würden. Zudem müssen gewerblich genutzte Webseiten grundsätzlich ein Impressum vorweisen, das Adresse und Kontaktdaten des Betreibers preisgibt. Im Falle der gefälschten Webseite ist weit und breit kein Impressum zu finden.
Auch Rossmann selbst warnt vor dieser fiesen Masche und rät, derartige Gewinnspiele zu ignorieren und niemals persönliche Daten wie die Bankverbindung mitzuteilen.
Am Ende geht es um deine persönlichen Daten und Daten bringen Geld!
Der eigentliche Sinn dieser Seiten beschränkt sich leider nur auf eines: Daten sammeln, Zeitschriften-Abos verkaufen und Spam-Mails verschicken!
Auch wenn du teilnimmst und dir denkst „Ach, wenn ich da mitspiele, tut das doch keinem weh“ – Daten bringen immer Geld und es wird auch in Zukunft diese Seiten geben. Facebook-Seiten, die dir etwas vorgaukeln und mit deinen persönlichen Daten Geld machen. Auch ein bloßer Like erhält diese Art von Seite aufrecht und schadet dir und deinen Freunden.
Das könnte dich auch interessieren: WhatsApp: Nachricht über Adidas-Gewinnspiel führt zu Datensammlern
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstand durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)
Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum
INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE
Sind Sie besorgt über Falschinformationen im Internet? Mimikama setzt sich für ein faktenbasiertes und sicheres Internet ein. Ihre Unterstützung ermöglicht es uns, weiterhin Qualität und Echtheit im Netz zu gewährleisten. Bitte unterstützen Sie und helfen Sie uns, ein vertrauenswürdiges digitales Umfeld zu schaffen. Ihre Unterstützung zählt! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama
Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!
Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.