Einige Fotos kursieren derzeit in den sozialen Medien, die zeigen sollen, wie eine Art Feuerstrahl oder Lichtstrahl auf die Erde schießt (oder umgekehrt). Was war da genau los?
Diesen Screenshot bekamen wir als Anfrage:

„In Athen aufgenommen! Als ob etwas aus dem Himmel auf die Erde schießt!“
Der Ort
Da können wir schonmal sagen, dass der Ersteller jenes Postings lügt: Diese Aufnahmen stammen nämlich aus dem Bundesstaat Michigan in den USA, aufgenommen im Januar 2018.
Woher wir das wissen? Verraten wir euch gleich!
Die Fotos
Hier sehen wir noch einmal drei Fotos, welche in diesem Zusammenhang gepostet wurden:

Nun müssen wir ein wenig aufdröseln:
Am selben Abend gab es auch einen Meteorabsturz in Michigan zu sehen. Viele Nutzer brachten nun die Aufnahmen und Bilder des Meteorabsturzes mit den Bildern des Strahls in Zusammenhang. Der Meteor stürzte jedoch laut den Messungen in North Groesbeck Hwy., südwestlich von New Haven und North of Sterling Heights und Mount Clemens ab, doch zumindest das erste Bild zeigt den Meteorabsturz.
Das dritte Bild zeigt nichts, was mit dem Meteor oder dem Strahl zusammenhängt, sondern den Brand eines Trucks in Taylor, Michigan.
Die Bilder wurden von einem Videoproduzenten auf Facebook gepostet und verteilt. Sein Originalposting, welches über 37.000mal geteilt wurde, hat er mittlerweile gelöscht, nachdem ihn mehrere Leute darauf aufmerksam machten, dass die Bilder in keinem Zusammenhang stehen. Einen Tag später postete er allerdings noch Memes dazu.

Videoproduzent… sind die Bilder vielleicht Fake?
Das vermutet man sicher zuerst, jedoch sind die Bilder nicht von jenem Produzenten selbst geschossen worden, sondern stammen aus unterschiedlichen Quellen, er hat sie also mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit nicht nachbearbeitet.
Und was ist das dann auf den Bildern?
Das ist ein Wetterphänomen, welches sich „Lichtsäulen“ nennt.
Eine Lichtsäule ist ein atmosphärisches optisches Phänomen in Form eines vertikalen Lichtbandes, das sich über und/oder unter einer Lichtquelle zu erstrecken scheint. Der Effekt entsteht durch die Reflexion von Licht aus zahlreichen kleinen Eiskristallen, die in der Atmosphäre oder in Wolken schweben. Das Licht kann von der Sonne kommen (meist in der Nähe oder sogar unter dem Horizont). Es kann auch vom Mond oder von terrestrischen Quellen wie Straßenlaternen kommen.
In Österreich kann man übrigens dieses Phänomen öfter mal beobachten, hier ein Beispiel auf der Seite „MeinBezirk.at„:

Oder hier:

Fazit
Die Bilder sind nicht aus Athen, sondern aus Michigan/USA. Auf den Bildern ist keine „Feuersäule“ zu sehen, sondern ein Wetterphänomen, welches insbesondere in den kalten Wintermonaten auftritt und „Lichtsäule“ genannt wird. Die Explosion, welche im ersten Bild zu sehen ist, ist ein auf dem Boden auftreffender Meteor, dessen Helligkeit in der kalten Januarnacht eine dieser Lichtsäulen erzeugte.
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)

