Datensammler locken aktuell mit einer Reihe an gefälschten Facebook-Seiten, die angeblich Tester für bekannte Marken wie Foot Locker suchen.

Es handelt sich jedoch lediglich um einen Köder, um Nutzer auf die Webseite von Datensammlern zu locken. So heißt es auf der Facebook-Seite „FT SHOP“, dass Foot Locker nach Testern suche. Interessierte Teilnehmer würden in den Genuss eines kostenlosen Paar Turnschuhe kommen. Das ist aber nur ein Vorwand.

Die Facebook-Seite kann weder ein Impressum vorweisen, noch andere Informationen zum Veranstalter. Zudem existiert die Seite erst seit dem 22. Januar 2020 und wird hauptsächlich aus der Ukraine aus betrieben.

[mk_ad]

Wir sehen uns das Angebot näher an und klicken auf den angebotenen Link. Er führt uns zu einer externen Webseite. Die URL zeigt bereits, dass wir uns auf keiner offiziellen Seite von Foot Locker befinden. Um das Paar Turnschuhe zu erhalten, sollen wir eine kurze Umfrage beantworten. Dabei ist es vollkommen egal, welche Antworten wir wählen. Selbst wenn wir alle Fragen negativ beantworten, „gewinnen“ wir in jedem Fall. Warum?

Weil es nicht Zweck des Gewinnspiels ist, dass wir gewinnen. Sobald wir unsere persönlichen Daten im letzten Schritt übermitteln, gewinnen aber immer die wahren Veranstalter.

Macht das Gewinnspiel bis zum Ende der Fragerunde noch den Eindruck, Foot Locker selbst wäre der Veranstalter des Ganzen, gelangen wir im nächsten Schritt „Geschenk bekommen“ auf eine weitere Webseite. Hier geht es nicht mehr um ein Testen von Schuhen, sondern um den potentiellen Gewinn eines Gutscheins für Foot Locker im Wert von 250 Euro.

[mk_ad]

„Präsentiert“ wird das Gewinnspiel von 7sections – einem Unternehmen, das wir in der Vergangenheit bereits öfter in Verbindung derartiger Gewinnspiele begegnet sind. Der Einsendeschluss liegt weit in der Zukunft – irgendwann Ende des Jahres 2021 – und bis dahin behält sich der Veranstalter natürlich das Recht vor, das Gewinnspiel auch einfach abzublasen …

Lesen Sie auch >   Fake-Werbung mit österreichischen Prominenten und Politikern im Umlauf

Der Teilnehmer aber hat dann schon seine Daten eingegeben und hofft auf den möglichen Gewinn. Der eigentliche Zweck des Gewinnspiels wurde damit erfüllt.

Darum wollen Datensammler deine Daten:

Die Ersteller des Gewinnspiels gewinnen in jedem Fall, weil wir unsere Daten eingeben und uns im Zuge der Verlosung dazu bereiterklären müssten, diese auch einer Reihe verschiedener Sponsoren zur Verfügung zu stellen. Die dürfen uns dann über Angebote aus ihrem jeweiligen Geschäftsbereich informieren. Und mit informieren ist eine Sintflut an Werbung per E-Mail, Telefon, Push Nachrichten und / oder Post gemeint.

[mk_ad]

Die Methode haben wir schon häufiger gesehen. Auch mit anderen Gutscheinen als Lockmittel. Dabei sind uns unter anderem immer wieder diese Unternehmen aufgefallen: Naturvel PTE. LTO, adpublisher, red lemon media GmbH, Lead Spot Media,  Proleagion, Spar Advisor Ltd., Planet49, Green Flamingo, 7sections und weitere.

Fazit:

Dass Foot Locker Tester für seine Produkte sucht, ist nur ein Vorwand, um Nutzer zu ködern. Foot Locker selbst hat nämlich rein gar nichts mit diesem Gewinnspiel zu tun. 

Es geht nur darum, deine Daten zu sammeln und diese an Sponsoren weiterzuverkaufen. Du bezahlst also indirekt mit deinen Daten, um an dem Gewinnspiel teilnehmen zu dürfen und dich mit Werbung überschütten zu lassen. Ob es für dich tatsächlich etwas zu gewinnen gibt, ist fraglich.

Finger weg von solchen Gewinnspielen!

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)