Freeoda.com – Getarnte Werbeseite im Youtube-Stil (Infobericht)

Autor: Andre Wolf

Die Seite „videowatch.freeoda.com“ sorgt derzeit für Verwirrung. Sieht aus wie Youtube, fühlt sich an wie Youtube – ist aber nicht Youtube!

Vorab gesagt, scheint es sich hierbei aber um keine Phishing-Seite zu handeln! Die Seite stellt die YouTube Inhalte nicht nach um an Logindaten zu kommen, sondern integriert sie direkt.

Eine Durchsicht des Quellcodes der Seite zeigt einige Veränderungen gegenüber der YouTube Seite auf. Es wird oben und unten ein Werbebanner angefügt (siehe Pfeil auf den Abbildungen) und es bewegen sich auch Werbefenster über die Seite, die man jedoch schließen kann. Insgesamt also ein eher störender, aber ungefährlicher Effekt.

free1

Abbildung 1 (Werbung oben)

free2

Abbildung 2 (Werbung unten)

Viel mehr ist aus dem Quellcode nicht zu erlesen. Neben den offensichtlichen kleinen Werbefenstern, die über den Bildschirm wandern, fällt bei aufmerksamer Betrachtung aber auch auf, dass die Videos zwar abspielbar sind, jedoch weiterhin unter der freeoda-url laufen.

Youtube – aber nur fast!

Klickt man die Links in der linken oberen Leiste der verkappten „YouTube“ Seite an (siehe Bild), landet man nicht mehr dort, wo man hin möchte. Hier ist die Zielseite zum Zeitpunkt der Überprüfung nicht verfügbar. Nur beim Klick auf den „Anmelden“ Button landet man tatsächlich auf einer echten Google Anmeldeseite. Auch hier ist bei einer Testanmeldung alles wie gewohnt verlaufen. Am Ende ist man dann auch auf der echten YouTube Seite.

free3

Abbildung 3 (Menü-Auswahl)

free4

Abbildung 4 (Zielseite der Menü-Auswahl)

Es konnte bis zum Ende nicht festgestellt werden, dass diese Seite Schadcode ausführt. Die Antivirensoftware schlug nicht an und auch nach der Anmeldung bei Google geschah nichts Ungewöhnliches. Dennoch ist hier Vorsicht angebracht da der Sinn dieser von niederländischen Betreibern eingerichteten Seite nicht ganz geklärt werden kann.

Unser Tip in solchen Fällen: Browser schließen, Browser öffnen, gewünschten Inhalt (in diesem Fall Youtube) per Hand in die Adresszeile eintippen.

Autor: Stephan, mimikama.org

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.