Gefälschte Apple-Nachricht: Subscription Confirmation

Autor: Kathrin Helmreich

Wie unser Kooperationspartner der Watchlist Internet berichtet, versenden Kriminelle eine gefälschte Apple-Nachricht.

Kriminelle versenden eine gefälschte Apple-Nachricht. Darin behaupten sie, dass Empfänger/innen eine teure Anwendung gekauft haben. Sollte das nicht der Fall sein, können sie die Bestellung auf einer Website stornieren. Apple-Kund/innen, die den angeblichen Einkauf rückgängig machen wollen, übermitteln ihre Kreditkartendaten an Betrüger/innen.
Internet-Nutzer/innen werden Opfer eines Datendiebstahls, wenn sie auf gefälschte Unternehmensnachrichten reagieren. Mit diesen fordern Kriminelle sie auf, dass sie auf einer Website persönliche Daten bekannt geben. Als Gründe dafür werden beispielsweise Systemumstellungen oder verdächtige Einkäufe genannt. Empfänger/innen, die die abgefragten Informationen an die Betrüger/innen übermitteln, müssen davon ausgehen, dass sie Geld verlieren oder unter ihrem Namen Verbrechen begangen werden.
Sie als Internet-Nutzer/in können gefälschte E-Mails unter anderem anhand erfundener Behauptungen, der Absenderadresse und eines verdächtigen Links auf eine betrügerische Website erkennen.

Gefälschte Apple-Nachricht: Confirmation Your Suspicious Order Verification

Betrüger/innen versenden eine gefälschte Apple-Nachricht mit dem Betreff: Confirmation Your Suspicious Order Verification. Darin behaupten sie, dass Kund/innen einen Einkauf getätigt haben. Sofern das nicht der Fall war, sollten diese eine Website aufrufen und ihre Bestellung stornieren:

From: no-reply@apple <[email protected]
Subject: Info : Confirmation Your Suspicious Order Verification
Dear E-Mailadresse,
This email confirms your purchase of the following subscriptiom:
Name of Subscription: PREMIUM Account
Name of Application: Virtual Trainer PRO : Exercise Workout Fitness
Content Provider: Virtualtrainer Sweden AB
Date of purchase: 09/20/17
Subscription Period: 3 year
Renewal Price: $399.99
Payment Method: iTunes Account
The subscription period will automatically renew unless you turn it off no later than 24 hours before the end of the current period. To cancel automatic renewal or manage your subscriptions, click below and sign in.
Developer’s Support Page or Terms of Use: apple.com/support
If you did not authorize this purchase , please visit iTunes Payment Cancellation Form
and follow the steps
Regards,
Apple

Grafisch erweckt die gefälschte Apple-Nachricht den Eindruck, als ob sie echt ist:
MIMIKAMA
Quelle: Watchlist Internet
Empfänger/innen, die das „iTunes Payment Cancellation Form“ aufrufen, gelangen auf eine gefälschte Apple-Website. Sie fragt persönliche Daten und Kreditkarteninformationen ab. Kund/innen, die die gewünschten Informationen bekannt geben, übermitteln sie an Kriminelle. Dadurch können diese Einkäufe mit der fremden Kreditkarte tätigen und Verbrechen unter dem Namen ihres Opfers begehen.

Woran erkennen Sie das gefälschte Apple-Schreiben?

In dem gefälschten Apple-Schreiben stellen Kriminelle die Behauptung auf, dass Sie das Produkt „Virtual Trainer PRO : Exercise Workout Fitness“ erworben haben. Das ist falsch, wie Sie über iTunes in Erfahrung bringen können. Dazu rufen Sie Ihre Einkaufsstatistik auf. Zu dieser gelangen Sie, indem Sie den Menüpunkt „Account – Meinen Account anzeigen“ aufrufen. Auf der Seite „Account-Daten“ finden Sie Angaben zu Ihrer „Einkaufsstatistik“. Sie können nun Ihre letzten Einkäufe einsehen. Dabei stellen Sie fest, dass die gefälschte Apple-Nachricht falsch ist und Sie die darin genannte Anwendung nie gekauft haben.

Falsche Absenderadresse

Die Kriminellen täuschen vor, dass die Subscription Confirmation von „no-reply@apple“ stammt. Die dazugehörige E-Mailadresse „[email protected]“ zeigt Ihnen jedoch an, dass diese Angabe falsch ist:
MIMIKAMA
Quelle: Watchlist Internet
Damit Sie kein Opfer von Datendieben werden, ist es wichtig, dass Sie sich bei verdächtigen E-Mails davon überzeugen, wer die tatsächlichen Absender/innen sind. Das hilft Ihnen dabei, betrügerische Nachrichten zu erkennen und Ihre Daten nicht an Unbekannte zu übermitteln.

Verweis auf gefälschte Website

In der betrügerischen Nachricht stellen die Kriminellen ein „iTunes Payment Cancellation Form“ bereit. Fahren Sie mit der Computer-Maus über den Link zu diesem, zeigt Ihnen ein Dialogfenster an, dass Sie damit eine unbekannte Website aufrufen:
MIMIKAMA
Quelle: Watchlist Internet
Wenn Sie Zweifel daran haben, ob eine Unternehmensnachricht echt ist, kontrollieren Sie den darin genannten Link. Das hilft Ihnen, einen Datendiebstahlsversuch zu erkennen.

Wie sollen Sie mit der gefälschten Apple-Nachricht umgehen?

Wir empfehlen Ihnen, dass Sie die gefälschte Apple-Nachricht in Ihren Spam-/Junk-Ordner verschieben. Dadurch lernt Ihr E-Mailanbieter, dass es sich dabei um eine unerwünschte Zusendung handelt. In Zukunft stellt er Ihnen vergleichbare Betrugsversuche per E-Mail nicht mehr in Ihrem regulären Posteingang zu. Das erhöht Ihre Sicherheit. Bitte beachten Sie, dass dadurch unter Umständen erwünschte Nachrichten in Ihrem Spam-/Junk-Ordner landen. Aus diesem Grund überprüfen Sie diesen in regelmäßigen Abständen. Finden Sie darin eine wichtige Nachricht, verschieben Sie diese in den regulären Posteingang. Das erhöht die Treffsicherheit Ihres Spam-/Junk-Filters.

Sie wurden Opfer?

Sollten Sie Ihre Daten auf der gefälschten Apple-Website bekannt gegeben haben, nehmen Sie umgehend Kontakt mit Ihrem Kreditkarteninstitut auf. Erklären Sie diesem, dass Sie Opfer eines Datendiebstahls geworden sind. Besprechen Sie mit Ihrem Gegenüber das weitere Vorgehen, damit Sie keinen Schaden erleiden. Ändern Sie umgehend das Passwort Ihrer Apple-ID, andernfalls können Kriminelle auf Ihr Konto zugreifen. Erstatten Sie Strafanzeige bei der Polizei.

Die Watchlist Internet empfiehlt:

Ignorieren Sie angebliche Schreiben von Apple, in denen von einem Einkauf die Rede ist, den Sie nicht getätigt haben. Dabei handelt es sich um einen betrügerischen Versuch von Kriminellen, Ihre Kreditkartendaten zu stehlen.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.