Vorsicht! Eine Facebookseite, die sich Amazon Deutschland nennt, schaltet derzeit gesponserte Beiträge auf Facebook.
Diese Beiträge behaupten, dass es sich um eine aktuelle Promoaktion handelt, bei der man für sich selbst, aber auch ganz gönnerhaft für die eigenen Freunde, einen Gutschein im Wert von 10€ bekommen könne. Wie man diesen Gutschein bekommen könne, erfährt man auf der Webseite.
Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine Statusmeldung, welcher von einer gefälschten Facebookseite stammt. Es handelt sich bei dieser Seite nicht um Amazon, lediglich Logo und Corporate Design werden dort missbraucht. Zudem ist es auch fraglich, warum Facebook derartige Werbung zulässt (und sich bezahlen lässt), wo doch mit einfachsten Mitteln für jeden Amateur erkennbar sein dürfte, dass es sich bei dieser Seite um eine Fälschung handelt.
Der rote Faden der Fälschungen zieht sich an dieser Stelle noch weiter durch!
Gefälschte Webseite!
Die (gesponserte) Statusmeldung verweist auf eine Webseite mit der Adresse amazon.promo .net . Diese Webseite nutzt Elemente von Amazon, um sich als vermeintlich authentische Amazon-Aktion darzustellen. Hier wird man dazu aufgefordert, einen Link auf Facebook zu teilen.
Zusammen mit deinen Freunden, kann jeder einen Amazon Gutschein im Wert von 10,00 Euro gratis erhalten. Dazu teile deinen persönlichen Link mit deinen Freunden und lass dir deinen Amazon Gutschein anzeigen.
Angeblich könne man dann einen Gutschein bekommen, was jedoch völliger Unsinn ist. Man wird am Ende lediglich auf eine weitere Webseite weitergeleitet, welche in unserem Analysefall sogar inaktiv war.
Überhaupt inaktiv: Viele der eingebauten Links auf der gefälschten Webseite funktionieren nicht und sollten somit bereits ein deutliches Indiz dafür sein, dass Amazon rein gar nichts mit dieser Aktion zu tun hat. Hier passt am Ende nichts zusammen und daher warnen wir davor, dieser merkwürdigen „Promoaktion“ zu folgen.
Ferner täte auch Facebook gut daran, einfach mal zu prüfen, was für Werbeanzeigen freigeschaltet werden. Außer es ist einem egal und man will ja nur Geld verdienen…
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)



