Faktencheck: Geschäftsmann posiert vor totem Baby-Elefanten.

In sozialen Medien wird aktuell wieder ein Bild geteilt, das die Gemüter erhitzt. Auf dem Foto posieren zwei Männer mit Gewehren vor einem toten Elefanten. Das Foto zeigt zwei Männer – Mike Jines, Geschäftsmann aus den USA, und Jäger Max „Buzz“ Delezenne von der Jagdgesellschaft Charlton McCallum Hunting Safaris. Vor ihnen ein toter Elefant, dem in den Kopf geschossen wurde. Hier gibt noch weitere Fotos, die zeigen, dass Jines hier zwei Elefanten getötet hatte.

Screenshot: Facebook / 24.01.2021
Screenshot: Facebook / 24.01.2021

Shitstorm nach Veröffentlichung der Fotos: Laut Independent und Inquisitr hagelte es für Jines einen regelrechten Shitstorm. Jines selbst gab an, er hätte sogar Morddrohungen erhalten. Die meisten Antworten auf die Bilder nannte er „profan“ und „bedrohlich“.

Fazit

Die Fotos sind echt. Laut Jines seien die Elefanten in einem ausgewiesenen Safari-Gebiet getötet worden – in Übereinstimmung mit den Gesetzen und Vorschriften sowohl in Simbabwe als auch in den USA. Er blieb jedoch auch bei seiner Aussage, dass es sich hierbei um Notwehr gehandelt hatte, da die Tiere grundlos angegriffen hätten. Auch betont er, dass diese Tiere keine Jungtiere waren, sondern voll ausgereifte Kühe, was jedoch bisher nicht bestätigt werden konnte.

Quelle: metro.co.uk / cbsnews.com
Artikelbild: Facebook Screenshot


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)