Warnung! Gewinn24. de fordert hohe Geldsummen am Telefon!

Autor: Claudia Spiess

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Warnung! Gewinn24.de fordert hohe Geldsummen am Telefon!
Warnung! Gewinn24.de fordert hohe Geldsummen am Telefon!

Unser Kooperationspartner Watchlist Internet warnt vor betrügerischen Anrufen im Namen von Gewinn24.de

Warnung! Gewinn24.de fordert hohe Geldsummen am Telefon! – Das Wichtigste zu Beginn: Betrüger melden sich telefonisch, um sich als Inkassobüro auszugeben und Zahlungen zu kassieren. Watchlist Internet rät, keinesfalls auf ungerechtfertigte Zahlungsaufforderungen zu reagieren.

„Guten Tag, Inkassobüro XY spricht.“

„Sie haben einen Abo-Vertrag mit Gewinn24 abgeschlossen und sind mit Ihrer Zahlung im Rückstand“.

So oder so ähnlich beginnen BetrügerInnen, die im Auftrag von Gewinn24.de anrufen, das Telefongespräch. Ein vermeintliches Inkassobüro erklärt am Telefon, dass die Kosten für ein Abo mit Gewinn24.de nicht bezahlt wurden. Die Opfer wissen jedoch selten von so einem Abo.

Das ist auch nicht verwunderlich: Es besteht weder ein legaler Vertrag, noch handelt es sich bei den AnruferInnen, um ein echtes Inkassobüro. Gehen Sie daher nicht auf die Forderungen ein!

Immer öfters greifen BetrügerInnen zum Telefon, um Ihre Opfer zu ungerechtfertigten Zahlungen zu überreden. Sie geben sich dabei gerne als Inkassobüro aus und drohen den Opfern. So auch aktuelle Anrufe, die von gewinn24.de ausgehen.

Schlechte Noten für Gewinn24.de

Die Seite gewinn24.de ist eine deutsche Gewinnspielseite, bei der sich InternetnutzerInnen anmelden können, um automatisiert bei 200 Gewinnspielen monatlich mitzumachen. Dieses Service kostet fünf Euro im Monat. Die KonsumentInnen selbst müssen nichts machen – außer sich anzumelden und die monatlichen Kosten zahlen.

Das klingt verlockend und ist auch ein Grund, wieso sich viele Personen auf der Seite anmelden. Liest man sich jedoch Erfahrungsberichte zu dieser Firma durch, wird immer wieder ähnliches berichtet: Statt fünf Euro im Monat, sollten die KundInnen plötzlich 60 Euro monatlich zahlen, Vertragskündigungen werden nicht angenommen oder es werden ungerechtfertigte große Geldsummen gefordert.

Selbst, wenn man sich auf der Seite nie angemeldet hat, kann es passieren, dass plötzlich ein scheinbares Inkassounternehmen im Auftrag von gewinn24.de anruft und die Opfer zu Zahlungen bewegen wollen – wie der Watchlist Internet gemeldet wurde.

Anruf von österreichischer Handynummer

Oftmals kann man betrügerische Anrufe allein durch die Telefonnummer erkennen. In vielen Fällen ist diese nicht vertrauenswürdig, weil Sie beispielsweise als Mehrwertdienst-Nummer bekannt ist oder aus dem Ausland angerufen wird.

[mk_ad]

In diesem aktuellen Fall ist es jedoch anders: Die BetrügerInnen rufen von einer österreichischen Handynummer an. Dadurch heben viele der angerufenen Personen auch ab.

Wie geht es nach dem Abheben weiter?

Die BetrügerInnen sind während des Gesprächs meist sehr überzeugend. Sie erklären, dass sie von einem Inkassobüro sind und geben Ihnen eine letzte außergerichtliche Möglichkeit, um den angeblich fälligen Betrag zu bezahlen. Manchmal fragen die Kriminellen, wieso die Opfer trotz der zahlreichen Anrufe nie zurückgerufen hätten oder auf E-Mails nicht antworten. Erst, wenn klar wird, dass die Opfer nicht zahlen werden, wird der Ton der AnruferInnen aggressiver, Klags-Drohungen werden ausgesprochen und schließlich aufgelegt.

Meldungen, die die Watchlist Internet erreichten, sowie Erfahrungen von anderen InternetnutzerInnen zeigen, dass ähnliche Handynummer nicht nur für Inkassobüros genutzt werden und auch nicht nur im Auftrag von gewinn24.de.

Unter der gleichen Telefonnummer haben sich auch schon ein Linzer Anwaltsbüro, die Buchhaltung eines Unternehmens oder jemand, der Geld von einem Lotto-Abo einfordert, gemeldet. Manchmal stellen sich die AnruferInnen auch gar nicht vor. Die Beträge, die bezahlt werden sollen, reichen von einigen wenigen Euro bis zu mehreren 20.000 Euro.

Woher haben die BetrügerInnen Ihre Daten?

Wie uns LeserInnen der Watchlist Internet berichten, wird zu Beginn des Gesprächs ausdrücklich nach bestimmten Personen gefragt. Dadurch wird klar, dass die BetrügerInnen Telefonnummer und den Namen der Opfer kennen.
Wie die Kriminellen an Ihre Nummer und Ihren Namen gelangen, ist leider nicht immer nachvollziehbar. Ist diese nicht in öffentlichen Registern oder im Telefonbuch einsehbar, so können sie beispielsweise auch durch Datenbanklecks in den Händen der BetrügerInnen landen.

Unser Tipp: Geben Sie Ihre Nummer im Internet nur dann bekannt, wenn Sie sich sicher sind, dass Sie es mit einem vertrauenswürdigen Angebot zu tun habe!

Wie können Sie sich vor betrügerischen Anrufen schützen?

So schützen Sie sich vor Anrufen dieser Art:

  • Überlegen Sie, ob die Forderungen Sinn machen! Immer wieder werden uns Forderungen eines Unternehmens gemeldet, obwohl die Betroffenen noch nie davon gehört haben. Überlegen Sie also, ob Sie tatsächlich auf dieser Seite waren oder ob Sie an einem unseriösen Gewinnspiel teilgenommen haben.
  • Beenden Sie das Gespräch! Sobald Sie merken, dass die Forderungen nicht stimmen können, beenden Sie das Gespräch und legen Sie auf.
  • Blockieren Sie die Nummer! Auf den meisten Smartphones gibt es die Möglichkeit eine Nummer zu blockieren. Sollte dies bei Ihnen nicht möglich sein, helfen Apps weiter.
  • Suchen Sie nach der Nummer! Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie auch nach der jeweiligen Telefonnummer im Internet suchen. Wird die Nummer öfters für betrügerische Zwecke benutzt, finden Sie vielleicht Erfahrungswerte und Warnungen dazu.
Quelle: Watchlist Internet
Artikelbild: Shutterstock / Von fizkes
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.