Klar, mehr Geld ist immer gut. Es gibt viele Wege, an mehr Geld zu kommen, neben erben und arbeiten existiert dann noch die Möglichkeit, Geld zu gewinnen. Gewinnspiele sind dabei nicht neu, vor den Zeiten des Internets konnte man ganze Zeitungen voll mit Gewinnspielen kaufen.
Und mittlerweile gibt es eine ganze Bandbreite an Gewinnen über verschiedene Gewinnspiele im Netz zu bekommen. Dabei gilt es jedoch auch immer, einen Blick in die jeweiligen Impressi zu werfen und zu verstehen, wer da ein Gewinnspiel veranstaltet und welchem Zwecke dieses Gewinnspiel dient.
Hallo Mimikama – das ist doch nicht ernst gemeint oder ?
Sehe ständig bei meinen Freunden, das die das teilen…
Bei diesem Gewinnspiel handelt es sich um ein klassisches Gewinnspiel, welches von Leadgenerierern veranstaltet wird. Im Grunde in einem völlig legalen Rahmen, jedoch gilt es, auch das gesamte Kleingedruckte zu lesen. Es geht darum, Datensätze zu erschaffen, die gehandelt werden dürfen. Ja, DÜRFEN, denn die Teilnehmer der Gewinnspiele geben ihre Erlaubnis zum Handel mit den eigenen Daten.
Und auch hier saugt wieder eine Datenkrake kräftig an den Nutzerdaten. Wer also bei dem Kindergeldgewinnspiel teilnimmt, schenkt Daten an den Leadgenerierer. Auf der Webseite des Gewinnspielbetreibers lautet es [1]:
Spezialjagdgebiet: Leadgenerierung und Performancenetzwerk
Die adpublisher AG jagt seit 2006 nach Leads und forciert damit Ihre Produktabverkäufe. Monatlich spürt sie bei Gewinnspielen und Umfragen über 100.000 User auf und generiert daraus wertvolle Leads.
Das Geschäft mit der Leadgenerierung
Hinter diesem Gewinnspiel wird nun im Impressum die adpublisher AG aus Liechtenstein genannt. Es handelt sich um eine Firma, welche mit sogenannter Leadgenerierung wirbt. Ein “Lead” ist im Sinne des Marketing ein Kundendatensatz. Eine Agentur, welche Leads generiert, bemüht sich also darum, so viele Datensätze wie möglich aufzubauen. Dabei sind die wertvollen Datensätze jene, die recht vollständig und umfangreich sind. Name, Adresse, Telefonnummer, Mobilnummer und E-Mail Adresse sind da schon recht interessant. Wenn nun Alter, Schulbildung und Interessen dazu kommen, wird der “Lead” noch wertvoller. Und wenn man anschließend in einem Fragebogen sogar noch sein Konsumverhalten preisgibt, lacht die Agentur für Leadgenerierung und freut sich über einen sehr wertvollen Datensatz.
Wie schon vorher erwähnt, sind die aktuell bekanntesten Leadgenerierer, welche auch negativ mit Lockaktionen aufgefallen sind, folgende Agenturen:
MERKE!
Kaum einer hat im Netz etwas zu verschenken! Speziell im Falle dieses Gewinnspiels stecken Datenhändler dahinter, man bezahlt also mit den persönlichen Daten. Kann man mitmachen, man muss sich am Ende aber nicht darüber wundern, dass die eigenen Daten verkauft werden.
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)

