Mit den großen Worten „Video basierend auf der Quantenphysik” wird ein kurzer, jedoch faszinierender Clip angekündigt.
In diesem Clip sieht man farbige Perlen, die laut Statusmeldung durch die Resonanz der Quarzkristalle selbst sortiert werden. Sprich: Die unterschiedlich farbigen Perlen werden oben in ein Galtonbrett geschüttet und sortieren sich wie durch Zauberhand am Ende selbst. Der Grund würde in einer Farbresonanz liegen. Laut Statusmeldung habe jede Farbe eine andere Resonanz und aufgrund dieser Resonanz würden sich die Perlen sortieren.
Das Video sieht echt toll aus! Aber egal was diesem Video zugeschrieben wird, es handelt sich hierbei um einen Fake!
Hierzu hat Snopes bereits im Februar 2018 einen Artikel veröffentlicht, dort liest man, dass im Januar 2018 eine Facebook-Seite mit dem Namen Anonymous ein Video teilte, das scheinbar eine einfache Maschine zeigte, die automatisch Hunderte von kleinen Bällen nach Farbe sortiert, zusammen mit der Bitte, dass jemand erklärt, wie das Gerät funktioniert.
Einige Zuschauer stellten die Theorie auf, dass das Video letztendlich auf den Kopf gestellt war und rückwärts liefe. Andere schlugen vor, dass das Gerät die Bälle tatsächlich nach Größe und nicht nach Farbe sortierte.
Die Wahrheit ist jedoch, dass diese Maschine nicht existiert. Das virale Video ist eine Computersimulation, die ursprünglich von „the_humeister“ auf Reddit gepostet wurde. Der Redakteur erklärte, dass er diese Simulation eines „Galton-Boards“ (ein Gerät zur Demonstration eines mathematischen Theorems) mit Blender, einer Open-Source-3D-Computergrafiksoftware, erstellt hat.
Ursprünglich wurde die Simulation mit weißen Bällen durchgeführt. Wenn sich die Objekte alle beruhigt haben, wurde jeder Kugel eine Farbe zugewiesen und das Programm erneut ausgeführt. Oder wie the_humesiter erklärte:
Run the simulation. Color the balls afterwards. Render from the beginning. (Quelle: Reddit)
Bei einem Galtonbrett (benannt nach Francis Galton) handelt es sich um ein mechanisches Modell zur Demonstration und Veranschaulichung von Wahrscheinlichkeitsverteilung. Es trägt auch den Namen (Galtonsches) Zufallsbrett.
via Snopes
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)

