Halten wir es kurz und einfach: das versunkene Auto trägt nicht den Aufkleber „F*ck you Greta“.
Manche mögen es Karma nennen, andere sagen es ist das Foto zum Witz. Mimikama muss jedoch sagen: Dieses Foto ist ein Fake! Es geht um ein Foto zu der Hochwasserkatastrophe. Auf dem Foto ist ein BMW zu sehen, der in den Fluten versunken ist. Dieser Wagen trägt einen Aufkleber mit Bezug auf Greta Thunberg.
Dieses Foto hat eine Berühmtheit und große Viralität bekommen. Es wird häufig auf Social Media verbreitet, da auf dem versunkenen BMW angeblich der Aufkleber „F*ck you Greta“ zu sehen ist. Dadurch wird das Fahrzeug bzw. die Botschaft, die mit dem Aufkleber transportiert wird, derzeit spöttisch dargestellt.
Faktencheck Aufkleber „F*ck you Greta“
Eine einfache Bildersuche über eine Suchmaschine bringt dir doch ein Ergebnis zutage: das original Foto (Foto von David Young, dpa) wurde zwar tatsächlich in Wuppertal aufgenommen. Doch es befindet sich gar kein Aufkleber auf der Heckscheibe.
Es handelt sich schlichtweg um ein manipuliertes Bild, welches derzeit auf Social Media häufig verbreitet wird. Die Bildersuche spuckt beispielsweise als Fundort des Fptps einen Artikel auf der Webseite der BILD aus, in dem das Foto abgebildet ist (siehe HIER). Unter dem Foto steht die Beschreibung:
Bei diesem BMW im Wuppertaler Ortsteil Beyenberg steht das Wasser fast bis zur Fensterkante
Foto: David Young
[mk_ad]
Wir können hier also davon ausgehen, dass das Foto aufgrund der Ironie „was wäre, wenn ein „F*ck you Greta“ Aufkleber an einem versunkenen Auto klebt“ entstanden ist. Gleichzeitig ist es auch ein gutes Beispiel für die „Confirmation Bias“: Inhalte werden für glaubwürdig gehalten, wenn sie eigene Erwartungen erfüllt oder bestätigt.
Das könnte ebenso interessieren
Facebook hat das Crisis Response Tool für das Hochwasser in NRW & Rheinland-Pfalz aktiviert! Mit dem Crisis Response – Tool von Facebook, können Personen, die von einer Krisensituation betroffen sind, ihren Freunden mitteilen, dass sie in Sicherheit sind. Weiterlesen …
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)

