Crizpy: Bringen wir Social Media dahin, wo es am meisten Spaß macht.
Im Grippe-Jahr 2017/18 verliefen laut Robert-Koch-Institut allein in Deutschland geschätzte 25.100 Influenza-Erkrankungen tödlich. Als wichtigste Schutzmaßnahme gilt die Impfung, auch wenn deren Wirksamkeit von Saison zu Saison variiert. wize.life verrät, was man über die Influenza wissen muss.
Die Grippewelle startet meist Mitte / Ende Dezember. Eine Impfung im Oktober oder November ist also optimal, um rechtzeitig geschützt zu sein. Da sich Grippeviren allerdings ständig verändern, ist eine jährliche Auffrischung nötig. Die Ständige Impfkommission des Robert-Koch-Instituts empfiehlt eine Impfung mit Vierfach-Impfstoff für Personen ab 60, chronisch Kranke (alle Altersklassen), Schwangere, Medizin- und Pflegepersonal, Personen in Einrichtungen mit viel Publikumsverkehr, Personen in direktem Kontakt mit Geflügel und Wildvögeln.
Natürlich kann sich auch jeder andere gegen Grippe impfen lassen. Tipp: Im Vorfeld klären, ob die Krankenkasse die Kosten übernimmt.
Generelle Impfempfehlung für alle gibt es keine, da eine Erkrankung bei Kindern und gesunden Erwachsenen unter 60 Jahren im Normalfall keine Komplikationen mit sich bringt. Auch bietet die Impfung keinen 100-prozentigen Schutz. Erkranken geimpfte Personen an der Influenza, nimmt sie zumindest keinen schweren Verlauf.
Verabreicht wird meist ein Totimpfstoff. D.h. durch die Impfung kann die Krankheit nicht hervorgerufen oder übertragen werden. Generell gilt die Impfung als gut verträglich. Folgende Nebenwirkungen können im Einzelfall auftreten: Rötung, Schwellung oder Schmerzen an der Einstichstelle, Erkältungssymptome 1 – 2 Tage nach der Impfung.
Die Grippe-Impfung schützt vor der Influenza, nicht vor gewöhnlichen grippalen Infekten.
Wie erkennt man die Influenza? Sie tritt meist plötzlich auf und weist Symptome wie Fieber, Kopf- und Muskelschmerzen, trockenen Reizhusten auf. Eine Erkrankung dauert durchschnittlich 5 – 7 Tage. Nicht jeder Infizierte erkrankt auch: 1/3 bemerkt gar nichts, bei 1/3 nimmt die Influenza einen leichten Verlauf, 1/3 erkrankt schwer.
Regel Nr. 1, um sich zu schützen: Hände waschen! Dabei die Hände mindestens 30 Sekunden unter den Wasserstrahl halten und gut einseifen.
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)

