Hai-Alarm auf Mallorca? Sky Sharks? Shark Attack? Nein, es ist die Hai-Sichtung im Mondsee! Zumindest auf Facebook. Denn seit wenigen Tagen ist auf Facebook ein Foto unterwegs, welches einen Hai in einem See in Österreich zeigt.
Doch – hey: ein Hai in einem österreichischen Süßwassersee? Das erweckt Zweifel, Zweifel die am Ende begründet sind!
Dieses Bild stammt aus einem Album, in dem sich 3 solcher Bilder einer Hai-Sichtung im Mondsee befinden. Die Beschreibung dieses Albums lautet:
scheinbar stimmt die gestrige geschichte von der hai-sichtung im mondsee doch. immerhin kennt man ja in florida haie, die vom meer aus flußaufwärts bis zu 100 kilometer ins süßwasser schwimmen. das hier dürfte ein bullenhai sein, grundsätzlich eher gefährlich im umgang mit menschen. aber: nicht nur, dass da jemand eine ziemlich kranke fantasie hat, wenn er so etwas tut, es bedeutet auch einen unglaublichen aufwand, ein solches tier zu transportieren und unbemerkt an den mondsee zu verfrachten. und weiters bedarf es auch einer ganzen reihe maßnahmen, es an das spezielle wasser umzugewöhnen. was mir aber viel mehr gedanken macht, ist folgendes: handelt es sich tatsächlich nur um einen einzigen hai? wie groß ist die wahrscheinlichkeit, dass mir ausgerechnet der eine, gestern gesichtete hai vor den fotoapparat schwimmt? hmmm. komische geschichte.
Komische Geschichte, genau. Und tatsächlich entpuppt sich diese komische Geschichte als Fake.
Nicht der erste Fisch-Fake
Nein, der Uploader, ein Mann namens Gerald Herrmann, ist den Fisch-Fakes nicht abgeneigt, nur bisher haben diese nicht so ein großes Medieninteresse erweckt, wie das oben gezeigte Bild
Motive?
Gegenüber der MeinBezirk.at [1] sagte Herrmann aus:
„Bei dem Hai-Foto im Mondsee handelt es sich um ein Kunstwerk, das ich gestern nach einer Radtour um den Mondsee angefertigt habe“
In einem Interview gegenüber Liveradio.at [2] gab er zudem an, dass ihm schlichtweg der See zu sehr besucht war und ihm so die Idee mit dem Hai kam.
Na, da sind wir nun alle wieder beruhigt und geben uns eine Runde Sharknado.
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)

