Organisieren sich nun Migranten in Hanau und marschieren wie eine Armee durch die Innenstadt? Ein Video ist aufgetaucht, das diese Idee möglich erscheinen lässt.

Alle Informationen über das Video „Migrantenarmee marschiert durch Hanau“ in der Kurzfassung:

Ein Video zeigt viele Menschen, die gleich einer Armee durch Hanau ziehen. Es handelt sich dabei tatsächlich um Hanau, jedoch stammt das Video aus dem Juli 2016 und ist im rockerähnlichen Milieu anzusiedeln.

Es handelt sich um ein Video, in dem angeblich hunderte Migranten in Camouflage-Kleidung durch die Innenstadt von Hanau laufen sollen. Ja, das Video wurde in Hanau aufgenommen, doch steht es in Zusammenhang mit den Morden in Hanau?

[mk_ad]

Man liest zu dem Video: „Hanau/Hessen: Migranten-„Armee“ marschiert durch Innenstadt und brüllt Kampfrufe / Hessen“. Unser Faktencheck dazu: In einem ersten Schritt gilt es zu klären, ob dieses Video überhaupt in Hanau aufgenommen wurde.

Im zweiten Schritt muss dann geklärt werden, in welchem Kontext dieses Video entstanden ist und wie es historisch einzusortieren ist, denn zu dem Video gibt es eine längere Hintergrundgeschichte.

Faktencheck: Hanau Migranten
Faktencheck: Hanau Migranten

Sehen wir hier Hanau?

Ohne Zweifel: Ja, das Video wurde in der Stadt aufgenommen. Wir sehen hier die Rosenstraße in Hanau. Im Hintergrund ist das WMF-Ladenlokal zu sehen, welches in der Rosenstraße 17a in Hanau war.

Hierzu dient ein Bild aus einer Artikel der Frankfurter Rundschau als Vergleich: In dem Artikel „Kein neuer Straßenbelag“ findet sich ein Foto der Rosenstraße, welches in etwa der Perspektive aus dem Video entspricht.

Altes Video!

Das Video ist jedoch nicht neu, sondern bereits mehrere Jahre alt. Es handelt sich um eine Szene aus dem rockerähnlichen Milieu und stammt aus dem Juli 2016. In einem früheren Faktencheck zu diesem Video haben wir beschrieben:

Lesen Sie auch >   Kamala Harris und das Kokosnuss-Emoji: Ein Social Media Trend

[mk_ad]

Die vermeintlichen Migranten sind Mitglieder der Frankfurter rockerähnlichen Gruppe respektive, wie sie sich selbst bezeichnen wollen, einer Bruderschaft namens „Bahoz“, deren vornehmlich kurdische Mitglieder nach Eigenaussage gegen Rassismus und Faschismus kämpfen, und deren Rivale eine andere rockerähnliche Gruppierung mit dem Namen „Osmanen“ ist.

Strafrechtlich sind sie der Polizei bisher nicht bekannt (wenn man von gegenseitig ausgetauschten Beschuldigungen zwischen „Bahoz“ und den „Osmanen“ einmal absieht), auch wenn Experten zur generellen Vorsicht gegenüber den Gruppierungen und den mittlerweile für Außenstehende kaum nachvollziehbaren Verknüpfungen und Fehden innerhalb des Milieus warnen.

Bei dem Video handelt es sich um einen Aufmarsch der Mitglieder der Gruppierung ‚Bahoz‘. Mitglieder der Gruppierung ‚Osmanen‘ verständigten die Polizei, die Situation eskalierte nicht.

Mehrere Medien haben seinerzeit über diesen Aufmarsch geschrieben, vergleiche:

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)