Heiße Facebook-Profile locken mit großzügige Sex-Versprechen.

Autor: Ralf Nowotny

Es wird Herbst, die Tage werden kürzer, da hätte man gerne was zum Kuscheln und mehr. Wie gut, dass sich da rechtzeitig verlockende Postings in diversen Gruppen findet, wie z.B. hier:

image

Ja Holla, da schauen wir doch gleich mal auf ihr Profil und finden Postings wie jenes:

clip_image002

Also melden wir uns doch da mal flott an. Der Link führt über eine Weiterleitung zu einer Dating-Seite, wo wir uns dann fix kostenlos registrieren.

Und dann?

Nix dann, das war es auch schon. Die Dating-Seite hat weder eine Suchfunktion, somit können wir Madame „Knaller“ auch nicht finden. Auch gibt es keine Chatfunktion, und sämtliche Funktionen wie „Nachrichten lesen“ oder „Sehen, wer auf meinem Profil war“ sind natürlich kostenpflichtig. Das war’s dann also schon mit der Jagd auf die Traumfrau.

Nun wollen wir die Dating-Seite selber mal nicht beschuldigen, denn nahezu jedes Dating-Portal arbeitet mit solchen kostenpflichtigen Funktionen.

Doch welcher Sinn machen dann diese Postings?

Hierzu muss man erst einmal sagen, dass der Name des Profils natürlich nicht echt ist und die Bilder ebenfalls alle geklaut sind, in diesem Fall vom Instagram-Account einer italienischen jungen Frau, welche wahrscheinlich keine Ahnung hat, was mit ihren Fotos so angestellt wird.

User werden natürlich versuchen, nachdem sie von der Dating-Seite enttäuscht wurden, über Facebook mit ihr Kontakt aufzunehmen. Den meisten fällt evtl. gar nicht auf, dass jeden Tag ein neues Bild zu sehen ist, das immer die gleiche Geschichte erzählt („habe mit bester Freundin und ihrem Freund GESTERN einen Porno gedreht“).

Wir selben haben die Dame (?) dann auch mal kontaktieren wollen, um sie mit den Tatsachen zu konfrontieren, wurden jedoch innerhalb von 15 Minuten geblockt und unser Posting gelöscht.

image

Wir können davon ausgehen, dass es sich dabei um eine Masche handelt, welche bekannt und in verschiedenen Versionen uns bereits untergekommen ist, nämlich die der Erpressung über Facebook, dazu haben wir auch einen ausführlichen Bericht: https://www.mimikama.org/allgemein/sex-falle-facebook-erpressung-nach-einem-chat/

Falscher Name, falsche Bilder, großzügige Sex-Versprechen und genug Männer, die allzu gerne auf so ein Angebot eingehen würden. Eine Masche, die schon genug Leute in die Falle lockte.

Schade… also doch weiter mit der Decke kuscheln 😉

Autor: Ralf, mimikama.org

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.