In einem auf Facebook verbreiteten Video sieht man angeblich, wie ein Helikopter die Feuer im Regenwald des Amazonas entfacht.
So sieht man einen Helikopter über ein Waldgebiet fliegen und etwas abwerfen, woraufhin eine Schneise des Waldes zu brennen anfängt:
https://www.facebook.com/100009825259181/videos/936636310007202/
Zeigt das Video den Amazonas-Regenwald?
Das wäre schon sehr verwunderlich, da man in dem Video ausschließlich Nadelbäume sieht, die man im Amazonas nicht findet. Diese Frage können wir also mit einem Nein beantworten.
Doch von wann und wo stammt denn nun das Video, und was zeigt es?
[mk_ad]
Ein Video über das Video
Auf der Suche nach dem Ursprungsvideo wurden wir zwar nicht wirklich fündig, fanden aber dafür ein Video, in dem jenes Video kommentiert wird:
https://www.youtube.com/watch?v=sXTzCJ680O4
Zu beachten ist, wann das Video hochgeladen wurde:

Bereits am 28. August 2018 wurde das Video über das Video hochgeladen. Somit ein weiteres Argument, dass es sich dabei nicht um die aktuellen Brände im Amazonas-Regenwald handeln kann!
Und was sieht man in dem Video nun?
Korrektur, 27.08.2019
Bei dem Hubschrauber handelt es sich nach näherer Betrachtung des Videos um das Modell Bell CH-139 JetRanger III (auch als Bell 206B-3 bezeichnet), welche bis 1992 vom kanadischen Militär genutzt wurde und nun zivil mit der Registrierungsnummer C-FTHR eingesetzt wird.
In einer vorherigen Version des Artikels vermuteten wir, dass es sich um das Modell EC130B4 handele.
In dem Video sieht man, wie der Helikopter mit Potassium gefüllte Bälle abwirft, die sich an der Luft entzünden.
[mk_ad]
Hier wird wortwörtlich Feuer mit Feuer bekämpft! Durch das kontrollierte „backburning“ (zu deutsch „Gegenfeuer“) wird als letzte Möglichkeit, ein Großfeuer zu bekämpfen, eine Eindämmungslinie aus kleinen Feuern erzeugt, welche leicht wieder zu löschen sind. Durch diese Eindämmungslinie aus verbranntem Holz und Erde kann sich ein Großfeuer nicht darüber hinaus verbreiten.
Diese Methode birgt natürlich auch Risiken, wenn sich beispielsweise ein plötzlicher Wetterumschwung ereignet und das Gegenfeuer sich selbst unkontrolliert durch starken Wind ausbreitet, weswegen es nur als letzte Möglichkeit genutzt wird, um Großfeuer einzudämmen.
Zusammenfassung
In dem Video sieht man nicht den brennenden Amazonas und einen Hubschrauber, der jene Brände entfacht, sondern ein Waldgebiet in Kanada, in dem ein Großfeuer mittels Gegenfeuer aus einem Helikopter heraus bekämpft wird. Das Video stammt aus dem Jahr 2018 oder früher.
Recherche: André Reinsdorf, Rüdiger „Flying Ace“ Reinhardt und Dani Büsker
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)

