Die Fußball-WM 2018 in Russland steht vor der Tür und viele InternetnutzerInnen wollen live dabei sein. Das ruft leider auch Internetbetrüger auf den Plan, die versuchen, die Euphorie der Fußballfans dazu zu nutzen, an deren Geld oder Daten zu kommen.

Wie unser Kooperationspartner der Watchlist Internet berichtet, begeistert die Fußball-Weltmeisterschaft Millionen von Fans. Ein Umstand, den auch Internetbetrüger zu ihren Gunsten nutzen wollen.

Erfahrungen aus den letzten Jahren zeigen, dass vor allem bei Ticketkäufen, Gewinnspielen, Downloads und Streams aus dem Netz zur Fußball-WM Vorsicht geboten ist. Opfer derartiger Betrügereien könnten Geld und Daten verlieren.

Achtung bei Ticketkäufen

Der WM-Ticketverkauf ist durch die Fifa streng reglementiert und so ist es sehr unwahrscheinlich, dass Sie an anderer Stelle als den offiziellen Verkaufsstellen ein Ticket erwerben können, mit dem Sie tatsächlich Zutritt in die WM-Stadien erhalten.

Die Fifa selbst hat mittlerweile sogar Klage gegen einen unseriösen Ticketanbieter eingereicht, um KonsumentInnen besser schützen zu können. Auf dieser Plattform erworbene Tickets sind allesamt ungültig.

Augen auf bei WM-Gewinnspielen

Zu Großevents, wie der Fußball-WM in Russland, tauchen immer wieder dubiose Gewinnspiele auf. Von Tickets für unterschiedliche Spiele bis hin zu Treffen mit den Stars aus den Nationalteams ist alles dabei. Sofern es sich bei den Gewinnspielveranstaltern nicht um offizielle Partner der WM, oder Ihnen bekannte, vertrauenswürdige Anbieter handelt, sollten Sie nicht vorschnell handeln und Ihre persönlichen Daten lieber nicht bekanntgeben.

Stellen Sie eine Recherche zu Gewinnspielveranstaltern an und checken Sie Impressum oder Kontaktdaten. Finden Sie bei einer Suche über Ihre Suchmaschine negative Meldungen, dann nehmen Sie Abstand von dem vermeintlichen Gewinnspiel.

Finger weg von seltsamen E-Mail-Anhängen

Sollten Sie im Zusammenhang mit der Fußball-Weltmeisterschaft E-Mails von unbekannten Absendern erhalten, in denen Sie Dateien downloaden sollen um Tickets oder Infos zur WM zu erhalten, folgen Sie den Anweisungen in der Mail nur dann, wenn Sie sich sicher sind, dass es sich um einen vertrauenswürdigen Absender der genannten Unterlagen/Informationen handelt. Ansonsten kann es passieren, dass Sie durch den Klick auf die Dateien Schadsoftware auf Ihrem System installieren und in Folge Ihr Gerät oder sogar Ihr Firmennetzwerk nicht mehr nutzbar sind.

Die Watchlist Internet empfiehlt:

Seien Sie vorsichtig bei verlockenden Angeboten rund um die Fußball-Weltmeisterschaft, denn auch Betrüger versuchen aus dieser Gewinn zu schlagen.


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)