Gab es in diesem Jahr wirklich diese Tesla Ladestation mit einem Diesel-Großaggregat?

Autor: Jens | ZDDK | MIMIKAMA

Elektroauto mit Dieselstrom betanken, oder doch nicht? Die Antwort jetzt im Jahresrückblick 2018.

Mit dem Thema setzte sich Andre am 15.05.2018 auseinander:

Tesla Ladestation mit Diesel-Großaggregat?

Elektroautos und deren Ökobilanz. Immer wieder ein gern diskutiertes Thema.

Denn auch der Strom für die E-Fahrzeuge muss ja irgendwo herkommen und wenn es das Laufrad des Hamsters ist, das den Strom produziert und der Hamster beim Ausatmen CO2 pustet. Umso interessanter, ja geradezu skurril ist da ein Foto, welches in den letzten Tagen vermehrt thematisiert wurde: Baut Tesla neben den Ladestationen Dieselaggregate auf?

Das Sharepic, welches ursprünglich auf Twitter, mittlerweile jedoch auch auf Facebook zu finden ist, zeigt zwei Ladestationen und im Hintergrund ein containerartiges Gebilde mit einem Schornstein. Laut begleitendem Statustext sieht man hier die Tesla Ladestation an der Burg Warberg und der Container sei ein Diesel-Großaggregat, welches den Strom liefert. So viel zum Thema Ökobilanz… wenn diese Behauptung kein Fake wäre.

Bild könnte enthalten: Text und im Freien

Zu den Fakten:

Die Ladestation selbst ist echt. Es handelt sich hierbei um eine Station mit zwei Anschlussstellen (mit bis zu je 17kW). Diese stehen am Hotel Burg Warberg in 38378 Warberg (vergleiche). Aber… und das ist dann am Ende doch ein Fake, der Container hat absolut gar nichts mit den Ladestationen zu tun. Es handelt sich auch nicht um ein Dieselaggregat!

Wir haben hierzu eine Antwort der Bundeslehranstalt Burg Warberg e.V. bekommen, in der genau beschrieben wird, worum es sich bei dem Container handelt:

Sehr geehrter Herr Andre,

vielen Dank für Ihre eMail. Mit dieser Behauptung und dem Bild wurden wir leider in den letzten Tagen konfrontiert. Wir können diese dementieren.

Bei dem Gebäude handelt es sich um einen Container. In diesem Container befindet sich eine Pelletheizung. Diese wird im Winter genutzt um die Burg Warberg zu beheizen. Da die Grundleistung unserer Heizung nicht immer ausreichend ist. Im Sommer wird der Container im Freibad aufgestellt und damit das Wasser beheizt.

Konnte ich Ihre Fragen beantworten? Gern kommen See sonst noch einmal auf mich zu.

Also: Der suggerierte Kontext des Sharepics ist ein Fake!

Link zum Originalbeitrag: www.mimikama.org

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)

Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.