Jennifer Lopez und die Bildersuche: Ein offenes Geheimnis

Autor: Andre Wolf

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Seit wenigen Tagen sprudelt es aus allen Medien: Jennifer Lopez und ein grünes Kleid sind einer der Anlässe für die Entstehung der Google Bildersuche.
Seit wenigen Tagen sprudelt es aus allen Medien: Jennifer Lopez und ein grünes Kleid sind einer der Anlässe für die Entstehung der Google Bildersuche.

Seit wenigen Tagen sprudelt es aus allen Medien: Jennifer Lopez und ein grünes Kleid sind einer der Anlässe für die Entstehung der Google Bildersuche.

Um es genau zu sagen: nicht Jennifer Lopez und das Kleid, sondern die Text-Suchanfragen auf Google. So liest man es im Moment überall in der internationalen Presse. Ob Independent, BILD oder Vogue: Alle berichten darüber! Der Anlass zu dieser neuerlichen Berichterstattung: Lopez hat am 20. September 2019 auf der Versace Spring 2020 Show ein Kleid getragen, welches sie bereits im Jahre 2000 auf dem Laufsteg getragen hat und das zu einem erhöhtem Suchaufkommen auf Google führte.

Das ist schon besonders spannend, da die meisten Menschen wohl nicht wussten, dass dieses Kleid eine Rolle spielte. Damals gab es noch keine Bildersuche, so dass die Textbeschreibungen der Nutzer zu dem richtigen Ergebnis führen mussten.

Kein neues „Geheimnis“

Spannend an dieser Stelle: Überall wird an dieser Stelle Eric Schmidt angeführt. Der Vorstandsvorsitzende von Google soll selbst gesagt haben, dass die Suchanfragen zu dem Kleid von Jennifer Lopez der Grund für die Erfindung der Bildersuche gewesen sein sollte:

Laut des Google-Präsidenten Eric Schmidt wurde die Suche damals erfunden, weil es so viele Suchanfragen wie noch nie nach dem grünen Grammy-Kleid gab. Was ’ne Leistung! (BILD)

Dementsprechend gilt es zu schauen, wann und wo er das gesagt haben soll. Der Artikel auf der Webseite des Independent gibt da ein wenig mehr Aufschluss. Hier liest man:

In 2015, former Google CEO and executive chairman Eric Schmidt wrote an essay on Project Syndicate explaining how the singer’s dress inspired the invention.

Tatsächlich ist das Ganze also keine neue „Enthüllung“, sondern eine Information, die bereits 2015 veröffentlicht wurde. Dieser Essay ist auch öffentlich einsehbar, und tatsächlich gibt es zwei Absätze, in denen es um die Bildersuche geht.

Der gesamte Essay mit dem Titel „The Tinkerer’s Apprentice“ (hier) vom 19. Januar 2015 handelt im Grunde von der Notwendigkeit der ständigen Weiterentwicklungen im Netz und auf Google. Hier wird es interessant, denn Schmidt merkt darin an, dass Google 1998 mit seiner Textsuche zwar schon besser als alle anderen war, jedoch ständig neue Methoden für die Suche entwickelte.

[mk_ad]

Dabei auch die Idee, eine Bildersuche zu entwickeln. Hier kommen wir zum springenden Punkt: Wie wichtig so eine Bildersuche ist, zeigte sich den Google-Gründern damals in den Suchanfragen zum Kleid, welches Jennifer Lopez getragen hat:

So our co-founders Larry Page and Sergey Brin – like all other successful inventors – kept iterating. They started with images. After all, people wanted more than just text. This first became apparent after the 2000 Grammy Awards, where Jennifer Lopez wore a green dress that, well, caught the world’s attention. At the time, it was the most popular search query we had ever seen.
(So haben unsere Mitbegründer Larry Page und Sergey Brin – wie alle anderen erfolgreichen Erfinder – immer wieder wiederholt. Sie begannen mit Bildern. Schließlich wollten die Menschen mehr als nur Text. Dies wurde erstmals nach den Grammy Awards 2000 deutlich, wo Jennifer Lopez ein grünes Kleid trug, das die Aufmerksamkeit der Welt auf sich zog. Damals war es die beliebteste Suchanfrage, die wir je gesehen hatten. – Übersetzt mit DeepL)

Offen bleibt in dieser Aussage jetzt jedoch, ob die Suchanfragen der Auslöser für die Entwicklung einer Suchmaschine waren, oder ob die Idee bereits vorher da war und die vielen Suchanfragen zu Jennifer Lopez und dem Kleid lediglich zeigten, wie wichtig diese Entwicklung ist.

Passend zum Thema: So nutzt du die Google- Bildersuche!

Artikelbild: Shutterstock / Featureflash Photo Agency
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.