Der dänische Therapeut Jesper Juul ist nach langer Krankheit am 25. Juli 2019 gestorben. Er galt als einer der führenden Experten zum Thema Erziehung und Familienbeziehung.

Seit gestern Nacht bekommen wir immer wieder Anfragen, ob Jesper Juul verstorben sei, denn es gab bis dato keine Bestätigung  dazu.

Anfrage über unsere Facebook-Gruppe
Anfrage über unsere Facebook-Gruppe

Ja, es stimmt!

Am 25. Juli 2019 teilte das familylab Deutschland mit, dass Jesper Juul nach langer Krankheit im Alter von 71 Jahren starb. Nach Angaben seines Sohnes Nicolai Juul, kam der beliebte Therapeut aufgrund einer Lungenentzündung ins Krankenhaus. Nachdem er sich etwas besser gefühlt hatte, kehrte er nach Hause zurück und schlief friedlich in seinem Bett ein.

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Der Statusbeitrag als Wortlaut:

Liebe Freunde von Jesper Juul und familylab,
mit tiefer Trauer möchten wir Euch die Nachricht von Jesper Juul’s Sohn Nicolai Juul mitteilen, die wir soeben erhalten haben. Jesper Juul ist heute Nacht um 1.00h von uns gegangen. Er war im Krankenhaus mit einer erneuten Lungenentzündung und kam, nachdem er sich etwas besser gefühlt hatte, nach Hause. Er ist friedlich in seinem Bett eingeschlafen. Sein unermüdlicher Kampf durch all die unermeßlichen Schmerzen, über soviel Jahre, verdient alle Bewunderung. Wir danken Dir lieber Jesper für Deinen grenzenlosen Einsatz und die Kraft und Zuversicht, die Du in so viele Familien mit Deiner außerordentlichen Arbeit gebracht hast.
Mathias Voelchert, Eleonore d’Harnoncourt &
das familylab-team

Wie der Spiegel berichtet, galt Jesper Juul als einer der führenden Experten in Sachen Erziehung und Familienbeziehung. Er wurde vor allem durch seinen Bestseller „Dein kompetentes Kind“ bekannt. Der gebürtige Däne trat aufgrund einer schweren Erkrankung schon seit Jahren nicht mehr öffentlich auf und lebte zurückgezogen in seiner Heimat Dänemark.

Im Jahre 2004 gründete Juul das familylab International – eine internationale Organisation für Beratung, Training und Kompetenzentwicklung.

Artikelbild: Anne Kring

Unsere virtuelle Faktencheck-Bewertungsskala: Bei der Überprüfung von Fakten, in der Kategorie der „Faktenchecks„, nutzen wir eine klare Bewertungsskala, um die Zuverlässigkeit der Informationen zu klassifizieren. Hier eine kurze Erläuterung unserer Kategorien:

  • Rot (Falsch/Irreführend): Markiert Informationen, die definitiv falsch oder irreführend sind.
  • Gelb (Vorsicht/Unbewiesen/Fehlender Kontext/Satire): Für Inhalte, deren Wahrheitsgehalt unklar ist, die mehr Kontext benötigen oder satirisch sind.
  • Grün (Wahr): Zeigt an, dass Informationen sorgfältig geprüft und als wahr bestätigt wurden.

Unterstütze jetzt Mimikama – Für Wahrheit und Demokratie! Gründlicher Recherchen und das Bekämpfen von Falschinformationen sind heute wichtiger für unsere Demokratie als jemals zuvor. Unsere Inhalte sind frei zugänglich, weil jeder das Recht auf verlässliche Informationen hat. Unterstützen Sie Mimikama

Mehr von Mimikama

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)