Nie mehr wichtige Faktenchecks verpassen!
Melden Sie sich für unseren WhatsApp-Channel, die Smartphone-App (für iOS und Android) oder unseren Newsletter an und erhalten Sie alle Faktenchecks und Updates sofort. Einfach anmelden, immer einen Schritt voraus!
Nach dem Austritt aus der EU möchte der Vater des britischen Premierministers französischer Staatsbürger werden.
Boris Johnsons Papa beantragt französischen Pass – Das Wichtigste zu Beginn:
Boris Johnsons Großmutter stammt aus Frankreich. Das ließ seinen Vater Stanley wohl zu der Überlegung bringen, französischer Staatsbürger zu werden. So heißt es zumindest im Buch von Boris Johnsons Schwester.
Stanley Johnson will französischer Staatsbürger werden
Einem Bericht der britischen Zeitung „The Independent“ zufolge, ist Stanley Johnson, Vater des britischen Premiers Boris Johnson, drauf und dran, französischer Staatsbürger zu werden.
Der Vater des britischen Premierministers Boris #Johnson beantragt derzeit einen französischen Pass, um weiterhin EU-Bürger bleiben zu können. https://t.co/sEC0sddaxi pic.twitter.com/PZ1hkIUEUW
— Tagesspiegel (@Tagesspiegel) June 22, 2020
Diese Meldung beruht auf einem Auszug aus dem Buch „Rake´s Progress: My Political Midlife Crisis“ von Rachel Johnson, Boris Johnsons Schwester.
Stanley Johnson war einer der ersten britischen Beamten in Brüssel und Mitglied des Europäischen Parlaments sowie der Kommission. Bis 2016 kannte man ihn als Brexit-Gegner, danach schwenkte er um. Offensichtlich hat er seine Meinung nun doch wieder geändert und auch für einen Verbleib in der EU geworben.
[mk_ad]
La grand-mère de France – Die Oma aus Frankreich
Rachel Johnson wird zitiert, ihr Vater Stanley sei „auf dem Weg, französischer Staatsbürger zu werden, da seine Mutter in Versailles geboren wurde.“
Sie hält diese Entscheidung ihres Vaters für „gute Nachrichten“ und sagt gegenüber „The Independent“:
„Vielleicht kann ich auch Französin werden.“
Stanley Johnson selbst erklärte bereits im Vorjahr, dass eine französische Staatsbürgerschaft für ihn ein schöner Gedanke sei.
„Diese Dinge gehören immer zu den Optionen – Mitglieder meiner Familie könnten interessiert sein.“
Familienzwist Brexit
Boris Johnson trieb den Brexit maßgeblich voran. Innerhalb der Familie stand er damit wohl ziemlich alleine da.
Sein Bruder Jo Johnson legte sein Amt als Staatssekretär zurück:
„Ich war in den vergangenen Wochen zerrissen zwischen Loyalität zur Familie und dem nationalen Interesse – es ist eine unauflösbare Spannung“, sagte er beim Austritt aus der EU.
Rachel Johnson, die politisch auch sehr aktiv ist, wechselte nach dem Brexit-Referendum von den Konservativen zu den Liberaldemokraten. Sie kritisierte die Rhetorik ihres Bruders mehrmals öffentlich.
Zwischen Boris und Stanley Johnson liegen wohl mehrere unterschiedliche Ansichten vor. So auch, als es wegen der Corona-Krise Regierungsanweisungen gab.
„Boris hat gesagt, wir sollten es vermeiden, ins Pub zu gehen. Aber wenn ich ins Pub gehen muss, werde ich auch ins Pub gehen“, so Stanley Johnson.
Quelle: n-tv / Tagesspiegel
Artikelbild: Twitter Screenshot
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)