Es ist im Moment in aller Munde, die Kandidatur von Alexander Hold, dazu gibt es Anfragen an uns also klären wir es auf.

image

Er hat viel gemacht im TV, lange Jahre war er Fernsehrichter und hat nachgestellte Fälle entschieden. Bei der WOK WM ist er durch den Eiskanal geschliddert und beim Stockcar Race durch die Halle geschleudert.

Mit Stefan Raab und Joey Kelly hat er sich einige sportliche Duelle geliefert, die Rede ist von dem studierten Juristen und Richter Alexander Hold. Er war nicht nur im TV der Richter, er war es auch am Landgericht und dem Amtsgericht in Kempten.

2008 wurde er auf der Liste der Freien Wähler in Kempten in den Stadtrat gewählt. Seit 2014 ist er dort Fraktionsvorsitzender, für die Freien Wähler zog er 2013 in den Bezirkstag Schwaben ein.

Eben jene Freien Wähler haben ihn jetzt zu ihrem Kandidaten für das Amt des Bundespräsidenten auserkoren, aber geht das überhaupt?

Art. 54 GG


SPONSORED AD


Kurz gesagt – Ja, geht.

Lange Variante:

Für die lange, oder längere, Variante brauchen wir lediglich Art. 54 Grundgesetz und davon nur den Absatz 1, der da lautet..

Art. 54

  • Der Bundespräsident wird ohne Aussprache von der Bundesversammlung gewählt. Wählbar ist jeder Deutsche, der das Wahlrecht zum Bundestage besitzt und das vierzigste Lebensjahr vollendet hat.

Hier stehen die Voraussetzungen unter denen man zum Bundespräsidenten gewählt werden kann:

„Wählbar ist jeder Deutsche (a), der das Wahlrecht zum Bundestage (b) besitzt und das vierzigste Lebensjahr (c) vollendet hat.“ Ich war so frei und habe (a), (b) und (c) eingefügt, die kennzeichnen die genauen Voraussetzungen für eine/n Kandidaten/in für das Amt des Bundespräsidenten. Legen wir also einfach mal diese Anforderungen an das Profil von Alexander Hold.

  • Jeder Deutsche – Alexander Hold wurde am 11.03.1962 in Kempten geboren und ist deutscher Staatsangehöriger
  • Wahlrecht zum Bundestage – Alexander Hold ist volljährig und besonders wichtig, er ist voll geschäftsfähig, er ist nicht entmündigt, also voll wahlberechtigt für die Wahl zum Bundestag
  • Das vierzigste Lebensjahr vollendet – wie erwähnt Alexander Hold wurde am 11.03.1962 geboren, er ist demnach 54 Jahre alt, alt genug für die Wahl.

Alle drei Anforderungen an einen Kandidaten, die von Art. 54 Abs. 1 GG vorgegeben sind, werden von Alexander Hold erfüllt, er passt demzufolge in das Beuteschema des Art. 54 Abs. 1 GG und kann als Kandidat zur Wahl antreten.

Quellen:

Vom TV-Gericht ins höchste Staatsamt: Alexander Hold will Bundespräsident werden

Grundgesetzt: https://dejure.org/


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)