Anscheinend wird gerade ein Bild geteilt, an dem einige Nutzer zweifeln: Eine Nonne mit Gewehr und erschossenem Reh vor sich.
Um jenes Bild handelt es sich:

Ein geschickter Photoshop-Fake? Dürfen Nonnen denn überhaupt jagen? Was steckt dahinter?
Das Bild ist kein Fake
Tatsächlich ist das Foto echt. Es zeigt die Mutter Oberin des Ordens „Sisters of Reparation to the Most Sacred Heart of Jesus“ aus der Nähe von Steubenville im US-Bundesstaat Ohio, welche 2013 das Wild geschossen hat. Auch andere Seiten berichteten durchwegs positiv über die Bilder.
Das Bild war sowohl auf der Facebookseite als auch der Internetpräsenz des Ordens zu sehen. Dieses und andere Bilder mit totem Wild sind mittlerweile gelöscht worden.
Der Orden existiert erst seit 1998 und postete nicht nur das obige Bild. Screenshots der damaligen Postings sind aber noch auf anderen Seiten verfügbar:


Bei dem Mann auf den Fotos handelt es sich um Carvel Steinke, der den sich selbst versorgenden Ordensschwestern nicht nur das Jagen nach Essen beibrachte, sondern ihnen auch beim Feuerholz beschaffen, der Reparatur von Zäunen und Gerätschaften und dem Einmachen von Obst und Gemüse half.
Fazit
Das Foto ist echt. Der Orden versorgt sich selbst, dazu gehört auch die Jagd nach Nahrung. Aufgrund vieler Proteste beschloss der Orden jedoch, die kritisierten Fotos zu löschen.
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)

