Kein wirklich guter Rat: Die Kopfstütze als Scheibenhammer

Autor: Andre Wolf

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Kein wirklich guter Rat: Die Kopfstütze als Scheibenhammer
Kein wirklich guter Rat: Die Kopfstütze als Scheibenhammer

„Dieser Hinweis kann LEBEN retten!“ ruft einem der einleitende Satz des Memes entgegen.

Abgebildet ist eine Kopfstütze eines nicht näher definierten PKWs, ein roter Pfeil zeigt auf die Stangen der Kopfstütze, welche in den Sitz gesteckt sind. Das Meme selbst transportiert daraufhin eine zu hinterfragende These:

Stellt euch vor, ihr habt einen Unfall und ihr versinkt langsam im Wasser oder aber das Auto beginnt zu brennen. Ihr versucht so schnell es geht das Auto zu verlassen, doch die Türen lassen sich nicht öffnen. Kopfstützen wurden so designed, dass man sie herausziehen kann, um mit dem unteren Ende eine Scheibe zu zerbrechen.

Meme Quelle Facebook
Meme Quelle Facebook

Und, schon geteilt und nun mit dieser Information ein neues Gefühl der Sicherheit bekommen?

Tja, dann dürftest du noch nie eine Kopfstütze entfernt haben, während du auf dem Fahrersitz angegurtet bist und gerade einen (wohl eher schwereren) Unfall hattest. Auto im Wasser oder in Brand geraten spricht jetzt nicht für eine Situation, in der man mal eben eine Kopfstütze herauszieht. Man stelle sich vor, das Auto liegt gar auf dem Kopf!

Zudem: Wer Sport- oder Schalensitze im Auto hat, muss sich gar nicht erst Gedanken machen, da lässt sich nichts herausziehen.

Aber kommen wir zurück zum Ernstfall, in dem man sich zunächst abschnallen und drehen müsste. Eine halbe Drehung dürfte reichen, wenn man die Kopfstütze vom Beifahrersitz nimmt. Nun gilt es, diese Stütze herauszuziehen. Voraussetzung wäre ein Knopf zum Lösen der eingerasteten Stützen, manche Autos haben keinen Knopf, sondern einen anderen Mechanismus.

Dann muss beidseitig gleichmäßig gezogen werden, ansonsten wird der Reibwiderstand so hoch, dass man die Kopfstütze gar nicht herausbekommt. Da man so oder so nicht immer ganz gerade zieht, gibt es immer einen Reibwiderstand und man muss ein wenig ruckeln beim ziehen.

Unsinniges Meme

Und nun kommt die wahre Enttäuschung: Wenn man überhaupt die Kopfstütze herausgezogen bekommt, ohne den Sitz nochmals verstellen zu müssen, hat man unter Umstanden abgerundete Enden. Eine nicht besonders handliche Kopfstütze mit abgerundeten Enden ist nicht gerade das ideale Instrument, um Scheiben einzuschlagen, wenn man im Auto sitzt. Es dürfte durchaus funktionieren und wenn alle Voraussetzungen des Fahrzeugs passen, dürfte man auch durchaus die Scheibe damit zerstören können, aber

a) wurden Kopfstützen bestimmt nicht so entworfen, UM (so wie es auf dem Meme steht) mit dem unteren Ende eine Scheibe zu zerbrechen, und

b) das Ende macht nicht den Eindruck, als ob man damit effektiv eine Scheibe zerschlagen kann, wenn man es mit einem Scheibenhammer vergleicht.

c) manchmal sollte man schlichtweg die Finger von der Kopfstütze lassen, wenn diese mit Sicherheitssystemen das Fahrzeugs verbunden ist. Elektrisch gesteuerte Stützen, sowie auch mit dem Airbagsystem verbundene Stützen bekommt man nicht ohne weiteres herausgezogen.

Verlass dich nicht auf das Meme!

Natürlich wird es Fahrzeuge geben, wo das funktioniert. Ganz klar. Aber die Suggestion des Memes, dass eine Kopfstütze automatisch ein Notfallwerkzeug ist und man sich darauf verlassen kann, ist lediglich eine Scheinsicherheit und kann im Zweifel rein gar nicht helfen. Schnell dürfte das Ganze auch nicht gehen, so wie das Meme es sagt.

Wer wirklich sicher gehen möchte, stattet den PKW mit einem Scheibenhammer aus, der im Notfall schnell greifbar ist.

Wer mag, kann zudem auch einen Feuerlöscher im Auto hinterlegen… es warad wegen dem Feuer.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.