Kinowelt – Vorsicht Abofalle!

Autor: Kathrin Helmreich

Lieber Leser, liebe Leserin, Mimikama ist dein Kompass in der Informationsflut. Aber um den Kurs zu halten, brauchen wir dich. Jeder Beitrag, ob groß oder klein, bringt uns näher an eine Welt der verlässlichen Informationen. Stell dir vor, du könntest einen Unterschied machen, und das kannst du! Unterstütze uns jetzt via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon. Deine Hilfe lässt uns weiterhin Fakten liefern, auf die du zählen kannst. Mach mit uns den ersten Schritt in eine vertrauenswürdigere Informationszukunft. ❤️ Dank dir kann es sein.

Kinospaß für Zwei? Hier geht es zu einer teuren Abofalle!

Vorsicht! Betrüger versuchen mittels seriös wirkender Facebook-Seite Nutzer in eine Abofalle zu locken!

So verspricht die Facebook-Seite Kinowelt Central-Lichtspiele zwei Kinogutscheine inklusive Popcorn und Getränke.

Um teilzunehmen, soll der Nutzer einen Kommentar mit „Gratuliere“ unter den Statusbeitrag setzen. Wir haben dies natürlich ausprobiert und erhielten eine persönliche Nachricht per Messenger.

In dieser werden wir darauf hingewiesen, dass wir die Buchungsgebühr der Tickets selbst bezahlen müssen und auf einen Link klicken sollen, um die Gutscheine überhaupt zu erhalten.

Der Link führt natürlich auf eine unsichere Webseite. Auch hier müssen wir einem weiteren Link folgen und gelangen prompt zu einer Abofalle.

Im oberen Bereich der Webseite befindet sich „das Kleingedruckte“:

Alle Neukunden nehmen an der Verlosung für das gezeigte Kampagnenprodukt teil. Wenn Sie zu den glücklichen Gewinnern gehören, werden Sie direkt per E-Mail kontaktiert. Dieses Sonderangebot beinhaltet ein 3-Tage(-s) Probe-Abo eines angeschlossenen Abonnement-Services. Danach wird Ihre Kreditkarte automatisch mit der monatlichen Abo-Gebühr (75 EUR) belastet. Wenn Sie aus irgendeinem Grund mit dem Service nicht zufrieden sein sollten, können Sie mit einer Frist von 3 Tagen kündigen. Das Abonnement verlängert sich monatlich, sofern keine Kündigung erfolgt. Diese Kampagne läuft zum 31. Dezember 2019 aus.

Hier wird nun ersichtlich, um was es eigentlich geht – nach dem kurzen 3-Tage Probe-Abo soll der Teilnehmer eine monatliche Abo-Gebühr von 75 Euro (fünfundsiebzig!!!) berappen. Die Kündigungsfrist beläuft sich auf lächerliche 3 Tage.

Ein etwas hoher Preis für 2 Kinokarten, wie wir finden …

Abofallen und ähnliche Tricks:

Diese Art der Abofalle ist nicht selten, daher könnten dich diese Artikel ebenso interessieren:


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstand durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Ihnen liegt es am Herzen, das Internet zu einem Ort der Wahrheit und Sicherheit zu machen? Fühlen Sie sich überwältigt von der Flut an Fehlinformationen? Mimikama steht für Vertrauen und Integrität im digitalen Raum. Gemeinsam können wir für ein transparentes und sicheres Netz sorgen. Schließen Sie sich uns an und unterstützen Sie Mimikama!. Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.

Mehr von Mimikama