Der 29-jährige Arvid O., ein Mitbetreiber des Streaming-Portals Kinox.to, ist nun vor dem Landgericht Leipzig zu einer Haftstrafe von drei Jahren und vier Monaten verurteilt worden.

Mimikama: Information

Der Prozess lief bereits seit Anfang November (wir haben in diesem Zusammenhang auch vor unrechtmäßigen Abmahnungen gewarnt) und fand nun seinen Urteilsspruch gegen den Mitbetreiber.

image

Der Angeklagte stand wegen gewerbsmäßiger Urheberrechtsverletzung vor dem Landgericht und am Ende legte 29-Jährige O. im Prozess ein Teilgeständnis ab, im Gegenzug wurde ihm ein bestimmter Strafrahmen in Aussicht gestellt. Golem kann man zu dieser Stelle entnehmen:

Ursprünglich waren in dem Strafprozess bis Ende Januar 19 Verhandlungstage angesetzt gewesen. Doch nachdem sich zwischen Staatsanwaltschaft, Verteidigung und Gericht eine Verständigung abzeichnete, konnte bereits am Montag das Urteil gesprochen werden. Durch ein Teilgeständnis des Angeklagten wurde die Strafverfolgung zeitlich und sachlich eingeschränkt, einzelne Tatvorwürfe schieden damit aus.


SPONSORED AD

Ebenso muss der Verurteilte 20.000 € Strafe zahlen und seine genutzte Computerhardware wird eingezogen. Mit seinem selbst aufgesetzten Klon “kinox.to” aus den Datenbanken der 2011 geschlossenen Seite “kino.to” machte siech Arvid O. der “gewerblichen unerlaubten Verwertung urheberrechtlich geschützter Werke in 2.889 Fällen schuldig

Aber Kinox ist doch weiterhin da …

Der Verurteilte war lediglich Mitbetreiber der Seite. Die vermuteten Betreiber sind die Brüder Kreshnik und Kastriot Selimi, welche derzeit per Haftbefehl gesucht werden und somit die Seite weiterhin betreiben können. Zu dem Aufenthaltsort der beiden Personen äußerte sich Arvid O. jedoch nicht. Aus einem aktuellen Artikel der Zeit ist zu entnehmen, dass angeblich eine weitere, nicht namentlich erwähnte Person nach und nach die Kontrolle über die Seite übernommen habe. (siehe: Zeit)

Weiterführende Inhalte:


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)