Internetbetrüger haben auf Facebook zum wiederholten Male einen gefälschten Statusbeitrag in Umlauf gebracht. Es ist derzeit ein Katz und Maus Spiel: unbekannte Betrüger “basteln” Fakenews, die echt wirken, jedoch auf falsche und teils gefährliche Seiten leiten.
Was erwartet den User, wenn er dem Statusbeitrag auf Facebook folgt?
1. Tippt der Nutzer den Verweis über sein Smartphone an, dann landet er sofort in einer SEX-ABOFALLE
2. Klickt der Nutzer den Verweis über seinen Desktop-Rechner an, dann wird er zu einem dubiosen Gewinnspiel umgeleitet.
Und diese Meldung ist besonders tückisch, weil die Nachricht ja echt ist, aber auf eine gefakte Facebook-Seite führt. Hier wurde einfach mal KOMPLETT eine Meldung nachgebaut:
(GEFÄLSCHTE Meldung)
Diese obere Fakemeldung ist NICHT von der Originalmeldung zu unterscheiden. Erst wenn die Vorschau angeklickt wird, kann man den Unterschied sehen.
(ECHTE Meldung)
Bei der Fälschung wird man abermals auf eine Seite mit Affiliate-Programmen geleitet. Mittlerweile werden diese Seiten durch den Software-Phishingschutz erkannt: Kaspersky Internet Security wertet diese Seite als gefährlich und blockiert den Zugang:
Wie immer bei all diesen verlogenen Meldungen gibt es zwei Varianten, welche sich nach dem Endgerät richten, mit dem man gerade im Netz unterwegs ist.
In der aktuellen Trump-Variante haben die Hinterleute jedoch hastig gehandelt und den angeblichen Terroranschlag auf eine Hamburger U-Bahn hinter der Fakemeldung verlinkt.
Es folgt also auch in dieser Betrugsvariante der zweigleisige Ablauf:
- Desktopnutzer landen auf einem Gewinnspiel
- Smartphonenutzer geraten in die Gefahr einer Abofalle
Wer den Ablauf im Detail sehen möchte, kann dieses in unseren Artikel zum gefälschten Anschlag auf die Hamburger HIER U-Bahn lesen.
Wir kommen kaum nach
In den letzten Tagen nehmen diese gefälschten Meldungen überhand. Fatalerweise klingen alle Meldungen plausibel und man läuft somit immer Gefahr, auf eines dieser faulen Eier zu treffen.
Betroffen, und das nicht zum ersten Mal, ist hier wieder N-TV, da die Fälscher sich als N-TV ausgeben. Sie geben sich grundsätzlich als Newsportale aus, was die Sache verdammt ernst macht. Siehe dazu auch “Miese Abzocke auf FacebookVorsicht, gefälschte n-tv-Beiträge!”
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)