Lebende Tiere im Schlüsselanhänger

Autor: Andre Wolf

Bereits 2013 haben wir am Rande aufgeklärt: ja, diese Schlüsselanhänger waren im Umlauf!

Mimikama: Wahrheit

Seinerzeit sind wir jedoch primär auf  Facebookseiten eingegangen, welche darauf aufmerksam machten, dass diese Schlüsselanhänger existieren (siehe: Nur provokant?: „Ich und mein Freund im Schlüsselanhänger”).

image
(Screenshot: Facebook, öffentlicher Status)

Nun ist wie aus dem Nichts erneut das Thema um die lebenden Tiere in Schlüsselanhängern erschienen mit der Information, es seien wieder Schlüsselanhänger aufgetaucht. Leider fehlt hierzu in der Angabe die Quellenuntermalung, so dass man nicht prüfen kann, woher die Aussage zu der Aktualität kommt.

Was aber definitiv aussagbar ist:

[adrotate group=“1″]

Die Schlüsselanhänger sind kein Fake

Bereits 2013 konnten wir aussagen, dass vor 2007 erstmals die Medien und Tierschutzorganisationen auf dieses Treiben aufmerksam wurden und dass es damals nicht nur China betraf. Nach Presseangaben sollte jedoch seit 2008 diese Praxis dann aufgrund der internationalen Proteste eingestellt worden sein.

Gemäß Presseangaben haben Händler kleine Schildkröten, Fische und ähnliches Kleintier luftdicht in kleinen Beuteln eingeschweißt und als Schlüsselanhänger verkauft. Seit 2013 taucht nun dieses oben angeführte Foto in diesem Kontext durchgehend in Medien und auf Internetseite auf, die Inhalte sind meist identisch.

image

All diese identischen Informationen beziehen sich jedoch auf die Berichterstattungen von 2013 und früher.

Aktuelle Situation

Leider wird in der aktuellen Nennung um die lebenden Tiere in Schlüsselanhängern nicht preisgegeben, aus welcher Quelle die Information stammt, dass der Verkauf immer noch offiziell stattfindet. Wir werden jedoch weiter suchen und gegebenenfalls aktualisieren.

Ludi incipiant

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.