Nie mehr wichtige Faktenchecks verpassen!
Melden Sie sich für unseren WhatsApp-Channel, die Smartphone-App (für iOS und Android) oder unseren Newsletter an und erhalten Sie alle Faktenchecks und Updates sofort. Einfach anmelden, immer einen Schritt voraus!
Und wieder locken Datensammler mit attraktiven Gewinnen im Namen von Lidl. Sei vorsichtig bei derartigen Gewinnspielen.
Aktuell kursieren wieder verstärkt Köder-Gewinnspiele im Namen von Lidl. Zum einen soll ein E-Scooter zu gewinnen sei und zum anderen wartet angeblich ein 100-Euro-Gutschein auf die Teilnehmer.
Doch Vorsicht! Bei derartigen Gewinnspielen handelt es sich im Endeffekt um Datensammelei. Wer hier teilnimmt, gewinnt am Ende nicht, sondern verliert in Form von Datenverlust, der zu einer Welle an ungewollter Werbung führen kann.
Die Gewinnspiele sind dabei eigentlich immer gleich aufgebaut: Zunächst wird im Namen eines bekannten Unternehmens (in diesem Fall Lidl) gelockt. Der Nutzer denkt, es handelt sich um ein offizielles Gewinnspiel von Lidl und folgt dem Link, der meist über Facebook oder andere Social Media-Plattformen gestreut wird.
Danach soll eine kleine Umfrage beantwortet werden – das hält den potentiellen Teilnehmer bei der Stange und erhält den Charakter eines Gewinnspiels aufrecht. Danach soll das Gewinnspiel mit den Kontakten geteilt werden.
Als nächstes folgt die Dateneingabemaske, bei der du nicht nur deine Daten übermitteln sondern auch dein Einverständnis darüber geben sollst, von Sponsoren kontaktiert werden zu dürfen. Das heißt: Sich einer Flut an Werbebeiträge via E-Mail, Post und sogar Telefon auszusetzen!
[mk_ad]
Übrigens: Den Roller oder Gutschein erhältst du nicht. Du bekommst lediglich die Chance auf einen Gewinn und ob dieser tatsächlich existiert ist ungewiss.
Die Methode haben wir schon häufiger gesehen. Auch mit anderen Gutscheinen und Gewinnen als Lockmittel. Dabei sind uns unter anderem immer wieder diese Unternehmen aufgefallen: Naturvel PTE. LTO, adpublisher, red lemon media GmbH, Lead Spot Media, Proleagion, Spar Advisor Ltd., Planet49, Green Flamingo, 7sections und weitere.
Fazit:
Dass Lidl einen E-Scooter oder Gutscheine verlosen würde, ist nur ein Vorwand, um Nutzer zu ködern. Im Kleingedruckten steht, dass es keine Kooperation mit den Herstellern oder Markeninhabern gibt. Lidl selbst hat also rein gar nichts mit diesem Gewinnspiel zu tun.
Es geht nur darum, deine Daten zu sammeln und diese an Sponsoren weiterzuverkaufen. Du bezahlst also indirekt mit deinen Daten, um an dem Gewinnspiel teilnehmen zu dürfen und dich mit Werbung überschütten zu lassen.
Finger weg von solchen Gewinnspielen!
Das könnte dich auch interessieren: Gefälschte DM-Seite auf Facebook führt zu Datensammlern
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)