Das ist schon fast rekordverdächtig: über 3 Millionen Male verteilt, 563.212 Likes und über 56.000 Kommentare. Und warum? Alles um einen Teil vom Megalottogewinn abzubekommen.
Dem Aufruf eines Mannes namens Nate Kizerian aus dem Jahre 2012 auf seiner Seite bei Facebook sind mehrere Millionen Menschen gefolgt – bis zur aktuellen Sekunde. Und alles nur, um Geld zu bekommen:
Der Inhalt dieser Wahnsinnsmeldung im Klartext:
I won 656 Million Dollars! I only need 1 million. I will split winnings with everyone that likes and shares this photo! #powerball #powerballlottery #powerballlotterywinner
(Ich habe 656 Millionen Dollar gewonnen! Ich brauche aber nur 1 Millionen. I werde daher den Gewinn mit allen teilen, die dieses Foto liken und teilen)
Lottogewinner? 656 Millionen Dollar? Teilen? Das ist doch mal eine Steilvorlage, die tatsächlich funktioniert hat und bis heute sogar noch funktioniert.
Das Bild wird immer noch geteilt
Wenn man sich die Teilungen im Detail anschaut, dann kann man deutlich sehen: immer noch wird der Inhalt des Bildes weitertransportiert. Bis zur aktuellen Stunde (21.08.2015).
Doch gab es überhaupt diesen Lottogewinn? Wer ist dieser Mann namens Nate Kizerian überhaupt?
Ausspielung real – Rest mit Ungereimtheiten
Es gab tatsächlich diese Ausspielung mit dem genannten Jackpot. Auf der Seite Lottostiftung.de erfährt man:
MegaMillions: 656 Millionen Dollar
Der weltweit höchste in einer Lotterie erreichte Jackpot betrug 656 Millionen Dollar und wurde am 30. März 2012 in den amerikanischen MegaMillions geknackt. Nach 18 Ziehungen ohne Hauptgewinn in Folge brach in den USA ein wahres Lottofieber aus und es bildeten sich lange Schlangen an Tankstellen und Zeitungsständen. Den Rekordgewinn mussten sich drei Gewinner aus Maryland, Illinois und Kansas teilen.
Und da tauchen auch schon die ersten Ungereimtheiten auf: die 656 Millionen Dollar entfielen auf 3 Gewinner, also kann unmöglich einer alleine diese Summe gewonnen haben. Doch das alleine reicht nicht, um dieses Foto und den Text als Fake zu entlarven.
Der Beweis
Wie konnten Millionen von Menschen in ihrer Gier um einen Teil des Lottogewinns nur so ein wichtiges Indiz übersehen?
Knapp zwei Jahre später, und zwar am 18. Februar 2014, rühmt sich Nate Kizerian auf seiner privaten Profilseite in einem öffentlichen Statusbeitrag, dass seine Facebookseite zu den meistkommentierten Seiten auf Facebook gehöre. In den Kommentaren zu dieser Information gibt er selber zu, dass es sich bei dem Bild um einen Aprischerz handelt (“an April Fools joke”)
Und alles nur für Likes und Share – dann like mich doch am Ar…
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)





