Es muss nicht immer ein krebskrankes Kind sein, an dem man nicht ohne „Amen“ zu schreiben vorbeiscrollen soll, es geht auch mit Tieren, die geqäult wurden.

Dann spendet Facebook allerdings nicht eine x beliebige Summe für „like“ „share“ „comment“, sondern es wird einfach nur erwartet, das Bild zu teilen, wenn man auch gegen zum Beispiel „Tierquälerei“ ist.

image

Das ist schon ein gut durchdachter Ansatz, man kann davon ausgehen, dass sowieso fast jeder Nutzer in einer eigenen Lebenswelt wohnt, sich also gerade im Netz nur mit Leuten umgibt, mit denen er, oder so, auf einer Wellenlinie liegt. Mit einfachen Worten, teilt es einer, teilen es alle, da ist es dann auch total egal, wie alt das Bild ist.

Besonders durchtrieben, ist in diesem Fall eigentlich der Widerspruch auf der einen Seite sich gegen Tierquälerei auszusprechen, aber für die Werbung in eigener Sache das Bild eine gequälten Tieres zu benutzen. Empörung zieht halt die Leute an.

Ein altes Bild

So wie in diesem Fall, das Bild tauchte, zusammen mit zwei weiteren, erstmals 2011 im Netz auf, die einen Quellen schreiben es China zu, andere Malaysia, also wie es scheint auf alle Fälle im asiatischen Raum entstanden.

Bei manchen Quellen hat der Hund es überlebt, bei anderen nicht.

Aber wie immer bei einer „Teile dieses Bild, wenn du“ Geschichte interessiert den Verfasser des Posts die wahre Hintergrundgeschichte überhaupt nicht. Er will nur etwas in Umlauf bringen und für 5 Minuten berühmt sein, oder mit einer großen Zahl an Teilungen protzen und möglichst viele neue User auf seine Facebook Seite ziehen.

Gute Werbung geht anders.

Quellen:

http://takmungkinbenar.blogspot.de/2011/04/kejam-anjing-dibelit-pada-tiang.html
http://www.youreporter.it/foto_cane_cinese_punito_un_maniera_esemplare_1


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)