Line ist vom Prinzip her das gleiche wie Whatsapp, nur mit mehr Funktionen. Line enthält eine Vielzahl von Features, ist gratis, enthält jedoch Werbung und In-App Käufe.
- Nachrichten, Fotos sowie Videos kostenlos verschicken und empfangen
- Kostenlose Sprach,-/Videoanrufe führen, egal in und zu welchem Land
- Viele Emojios und Sticker
- Kontakte via ID oder QR-Code finden
- Viele Spiele und Anwendungen, die gemeinsam mit anderen Kontakten genutzt werden können
- Kontakte können versteckt oder Blockiert werden
- Timeline-Funktion, ähnlich wie bei Facebook
- Verwendbar auf allen Tablets/Smartphones, Windowsphone PC/Mac u.a.
- End zu End Verschlüsselung
Der Line-Messenger ist eine gute Alternative zu Whatsapp, da es dieselben Funktionen (sogar ein Paar mehr) hat. Dazu ist auch die End zu End Verschlüsselung gegeben, die das Lesen nur dem Sender und Empfänger ermöglichen soll. Vorteilhaft ist auch, dass Line nicht Nummernabhängig ist, sondern auch am PC/Mac verwendet werden kann. Man erstellt sich eine eigene ID, die im Grunde den wahren Namen oder Fantasie-Namen enthalten kann. Diese gibt man dann der Person die man in Lin hinzufügen möchte und diese Person kann einen dann darüber suchen und finden.
Was Whatsapp auch nicht anbietet ist, eine eigene Bezahldienst, mit dem Geldtransfer, sowie Zahlungsabwicklungen durchführen können – Line hat diese Funktion.
Anzumerken ist jedoch, dass einige Sticker/Anwendungen gekauft werden KÖNNEN, falls man diese überhaupt benötigt.
Keine Ahnung was beim Einrichten auf dich zu kommt?
Dafür gibt es eine Lösung: eine detaillierte Anleitung mit Bildern, findet man auf http://de.wikihow.com/Die-LINE-App-nutzen.
Ernüchternd
Nach der Erstinstallation kam sehr schnell ein großes Problem zum Vorschein: da ist ja niemand bei Line! ganze 9 Kontakte aus meiner Liste waren davon auffindbar, zwei davon mit veralteten Accounts. Immerhin: einen aktiven Freund konnte ich ausmachen, der auch direkt geantwortet hat.
Persönliches Fazit
Der Line-Messenger ist nicht nur wegen der End zu End Verschlüsselung zu empfehlen, sondern auch, weil eine Telefonnummer nicht dringend notwendig scheint. Funktionen, Handhabung sowie die extra Anwendungen machen Line zu einem nutzbaren Messenger mit Spielen zum Zeitvertreib. Auch kann eine Telefonkonferenz mit bis zu 200 Teilnehmern (laut Line) ohne Probleme geführt werden. Wer eine Alternative zu Whatsapp sucht, ist mit dem Line-Messenger gut beraten, ärgerlich jedoch, dass man recht alleine hier ist.
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)



