Vorsicht vor diesem Link im Messenger: “Es ist wahr!”
Autor: Tom Wannenmacher
Lieber Leser, liebe Leserin, Mimikama ist dein Kompass in der Informationsflut. Aber um den Kurs zu halten, brauchen wir dich. Jeder Beitrag, ob groß oder klein, bringt uns näher an eine Welt der verlässlichen Informationen. Stell dir vor, du könntest einen Unterschied machen, und das kannst du! Unterstütze uns jetzt via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon. Deine Hilfe lässt uns weiterhin Fakten liefern, auf die du zählen kannst. Mach mit uns den ersten Schritt in eine vertrauenswürdigere Informationszukunft. ❤️ Dank dir kann es sein.
Soeben erreicht uns eine Usermeldung bzgl. eines schädlichen Links, der über den Messenger von Facebook versendet wird.
Es handelt sich um folgende Nachricht:
Mit den Worten: es ist wahr?!? + Link wird dem Empfänger vorgemacht, dass etwas (was auch immer) wahr sein sollte.
Viele User sind nun gespannt darauf um was es sich handelt und klicken auf den Verweis in der Nachricht.
Klickt / Tippt man auf den Verweis, dann wird man auf eine Seite umgeleitet, die vom Layout her so aussieht wie jene von Facebook. Doch dem ist NICHT so!
Diese folgende Seite wurde von Betrügern erstellt um den Opfern die Zugangsdaten Ihres Facebook-Kontos aus der Tasche zu locken:
Hat man seine Daten hier eingegeben, dann lauert im Hintergrund noch eine deftige Abofalle die dem User mind. 12 EUR PRO WOCHE kostet!
Die angeführte Nachricht im Messenger wird von dem Absender NICHT BEWUSST versendet.
Diese User haben sich möglicherweise
a) eine schädliche App oder
b) eine dubiose Browsererweiterung oder im schlimmsten Falle einen
c) Trojaner eingefangen!
Betroffene Absender sollen zum einen Ihre APPS auf Facebook prüfen sowie Ihre Browsererweiterungen checken. Auch eine Passwortänderung des Facebook-Kontos wäre sehr empfehlenswert sowie auch die Prüfung des Rechners auf Trojaner legen wir jeden User ans Herz!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstand durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)
Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum
INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE
Ihnen liegt es am Herzen, das Internet zu einem Ort der Wahrheit und Sicherheit zu machen? Fühlen Sie sich überwältigt von der Flut an Fehlinformationen? Mimikama steht für Vertrauen und Integrität im digitalen Raum. Gemeinsam können wir für ein transparentes und sicheres Netz sorgen. Schließen Sie sich uns an und unterstützen Sie Mimikama!. Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama
Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!
Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.