Nie mehr wichtige Faktenchecks verpassen!
Melden Sie sich für unseren WhatsApp-Channel, die Smartphone-App (für iOS und Android) oder unseren Newsletter an und erhalten Sie alle Faktenchecks und Updates sofort. Einfach anmelden, immer einen Schritt voraus!
Seit Neuestem schwirrt wieder ein Video durch Facebook, welches sich viele Nutzer nicht erklären können.
Für die Einen ist es das sagenumwobene Blue Beam-Projekt, ein Verschwörungsmythos, wonach die NASA holographische Projektionen an den Himmel wirft, um die Menschen auf ein neues Zeitalter vorzubereiten, für die Anderen sind es „nur“ Außerirdische, die da ein Loch in die Wolken gesägt haben.
Um dieses Video handelt es sich:
Faszinierend, oder? Schneiden da Außerirdische Löcher in die Wolken? Ist das die Alternative zu Kornkreisen? Und haben die Aliens auch gleichzeitig die Bäume geklont?
[mk_ad]
Genau hingeschaut
Bei der Analyse von Videos ist es wichtig, immer auch einen genauen Blick nicht nur auf das eigentlich gefilmte Ereignis, sondern auch auf die Umgebung zu werfen. Denn hier fällt uns etwas auf, was genauso ungewöhnlich scheint, wie das Loch und die Lichter selbst:
Diese „Zwillingszweige“ sind deutlich unten im Video zu zu sehen. Entweder handelt es sich um eine irre Laune der Natur oder es hat jemand gewaltig manipuliert.
Die Grundlage für das Loch-Video
Ohne euch mit langweiligen Details aufzuhalten, wollen wir euch verraten, dass es sich um kein „echtes“ Video handelt. Was da nämlich gefilmt erscheint, ist in Wirklichkeit nur ein Bild, welches in ein Videoprogramm geladen und mit einem Wacklereffekt versehen wurde, um den Anschein einer Aufnahme zu erwecken. Damit das Ganze auch noch eindrucksvoller erscheinen zu lassen, als es ohnehin schon ist, wurde ein Effekt hinzugefügt, der den Anschein erweckt, als ob diese Löcher von seltsamen Lichtern umkreist werden.
Hier sehen wir das Originalbild von 2003:
Carter schreibt dazu, dass er das Bild um 10 Uhr morgens mit einer Kodiak Digitalkamera von seinem Garten aus in Gallatin/USA geschossen habe.
Und wie entstanden diese „Löcher“?
Die sind nämlich tatsächlich nicht manipuliert, sondern gibt es wirklich. Dieses Wetterphänomen nennt sich Hole-Punch Cloud bzw. Fallstreak Hole.
Diese Löcher in den Wolken sind ein Wetterphänomen, was in Cirrocumulus- oder Altocumulus-Wolken auftauchen kann, wenn die Temperatur unter den Gefrierpunkt sinkt, sich aber noch keine Eiskristalle gebildet haben („supercooled state“).
Wenn sich dann Eiskristalle formen, gibt es eine Art Kettenreaktion, bei der die Wassertröpfchen um die Kristalle herum verdunsten. Dieses hinterlässt dann große, meist kreisförmige Löcher in der Wolkendecke.
Eine Google-Suche nach dem Phänomen wird euch eine Menge Bilder von diesem Wetterphänomen zeigen (doch Vorsicht, auch da finden sich Fakes darunter).
[mk_ad]
Fazit
Solche „Wolkenlöcher“ gibt es wirklich und nennen sich Hole-Punch Cloud oder Fallstreak Hole. Alles andere an dem Video ist aber Fake: Es handelt sich dabei eigentlich ein Bild, Lichter und Soundeffekte wurden mit einem Videobearbeitungsprogramm hinzugefügt.
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)