Die Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein rät, die Mahnungen von der Mainkas Solution Group nicht zu bezahlen!

Viele Haushalte in Schleswig-Holstein bekommen derzeit bedrohliche Post von der Mainkas Solution Group. Es handelt sich dabei um vorgetäuschte Inkasso-Schreiben. Verbraucher sollten auf keinen Fall zahlen und können das Anschreiben ignorieren.

In dem Brief mit persönlicher Anrede fordern die Absender 285 Euro, die mit einem beiliegenden Überweisungsträger innerhalb von drei Tagen auf ein Konto überwiesen werden sollen. In der Betreffzeile steht „1. Mahnung – Sammelklagen – Ankündigung Zwangsvollstreckung“.

Nachdem bereits viele Verbraucher in Thüringen, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern von dem Schreiben verunsichert wurden, ist es jetzt auch im Norden angekommen.

Absender droht mit Zwangsvollstreckung und Pfändung

Der Absender behauptet, im Auftrag mehrerer Gewinn- und Zeitschriftenverlage offene Beiträge von deren Kunden einzufordern. Es folgt die Drohung, dass bei Nichtzahlung die Gesamtforderung von 760 Euro fällig würde. Am Ende des Schreibens werden Zwangsvollstreckung, die Pfändung zukünftiger Rentenansprüche und eine Schufa-Meldung angekündigt.

Nicht einschüchtern lassen und nicht reagieren

Der Absender zielt offenbar darauf ab, Verbrauchern Angst zu machen und sie zur Zahlung zu drängen.

„Das ist eine dreiste Betrugsmasche“,

so Dr. Boris Wita, Jurist der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein.

„Wer so einen Brief bekommt, sollte nicht darauf reagieren.“

Mit dem Inkasso-Check können verunsicherte Verbraucher in solchen Fällen kostenlos online checken, ob ein an sie gerichtetes Inkassoschreiben berechtigt ist und ob und in welcher Höhe sie die Forderungen bezahlen müssen.


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)