Brasilianischer Mannschaftsbus: Neymar & Co angegriffen?

Autor: Andre Wolf

Brasilianischer Mannschaftsbus: Neymar & Co angegriffen?
Brasilianischer Mannschaftsbus: Neymar & Co angegriffen?

Ein Video auf Facebook zeigt angeblich den Mannschaftsbus der brasilianischen Nationalmannschaft nach der Niederlage gegen Belgien.

Menschen bewerfen diesen Bus mit Gegenständen. Polizeisirenen heulen, der Bus kommt nur sehr langsam vorwärts. Einer der Menschen trägt ein Trikot der brasilianischen Mannschaft, eine andere Person die brasilianische Flagge. Genug Indizien dafür, dass in diesem Bus auch wirklich die Nationalmannschaft nach ihrer Niederlage sitzt?

Zumindest wird das auf Facebook behauptet. Und wenn es im Internet steht, dann muss es ja auch wahr sein, oder? Ach, schau selbst:

Wir jedenfalls wissen, dass in diesem Bus nicht die Spieler sitzen. Es ist nicht der Mannschaftsbus, das Video ist auch schon ein paar Tage älter.

Ex-Präsident

Also zumindest stimmt Brasilien als Handlungsort, jedoch ist die Erklärung für den Rest des Videos eine völlig andere. Das Video zeigt die Proteste gegen den Ex-Präsidenten Luiz Inácio Lula da Silva. Der Bus ist Bestandteil des Konvoys, mit dem er im März 2018 auf Wahlkampftour unterwegs war. Die Proteste gegen den mittlerweile inhaftierten Lula waren teils sehr gewaltsam und schafften es daher auch in deutsche Medien.

Die ZEIT schrieb am 28. März 2018 beispielsweise:

Trotz Korruptionsvorwürfen ist Brasiliens früherer Präsident wieder auf Wahlkampftour. Im Süden des Landes wurde nun seine Kolonne Ziel eines Angriffes.
– Zeit Onlineartikel

Die obige Aufnahme stammt vom 26. März 2018 und wurde in der Nähe von São Miguel do Iguaçu aufgenommen. Die Demonstranten versuchten, die Durchfahrt der Fahrzeuge zu verhindern, aber die Polizei brachte die Situation unter Kontrolle, so dass der Verkehr wieder normal fortgeführt werden konnte (vergleiche).

„Ob Sie das nun glauben oder nicht. Es ist so.“

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.