Glaubt man den ganzen Fake-Todesmeldungen, dann gäbe es bald keine Stammspieler der deutschen Nationalmannschaft mehr – oder sie haben alle 7 Leben, so wie im Falle von Mesut Özil, der angeblich wieder bei einem Autounfall gestorben sei. Özil tot? Nein!
Es sind vorzugsweise irgendwelche Fakeprofile, die immer wieder unsinnige Todesmeldungen verbreiten. Diese Gefälschten News-Meldungen leiten dann auf Webseiten, die nichts mit dem angekündigten Thema zu tun haben.
Und auch hier kann man wieder ein altbekanntes Muster erkennen: Die Statusmeldung “tarnt” sich mit einer Autorenangabe, in diesem Falle mit “VIP.de”. Zu sehen ist ein verunglückter Pkw, sowie ein Bild von Mesut Özil. Der Untertitel zu dieser Statusmeldung lautet:
Mesut Özil bei Autounfall getötet
Alles Fake!
Diese von vorn bis hinten durchgeplante Falschmeldung hat nur ein einziges Ziel: die Facebooknutzer sollen in die unterschiedlichsten Affiliate-Programme gelockt werden. Denn hinter dieser Meldung steckt eben keine echte News, sondern es sind diverse Werbeprogramme bis hin zu Abofallen dahinter geschaltet.
In diesem Fall werden sowohl VIP.de, als auch Mesut Özil für diese Meldung missbraucht, denn beide haben damit rein gar nichts zu tun.
Immer wieder Fakenews von Fakeprofilen
Auch in diesem Fall zeigt sich: das Profil, welches diese unsinnigen Todesmeldungen verbreitet, ist ein Fakeprofil und dient lediglich der Streuung von Fakes. So sieht man auf diesem Profil weitere ähnliche Meldungen:
Die weitere Verbreitung dieses Spams wird dann durch zusätzliche Fakeprofile übernommen, welche dann die ursprüngliche Meldung quer durch irgendwelche Gruppen auf Facebook treiben. Bei der Meldung um Özil sieht man das wieder recht deutlich:
Vorsicht vor gefälschten News-Meldungen!
Mit einem gefälschten Statusbeitrag werden Facebook-Nutzer in eine ganz fiese Falle gelockt. Es gibt dabei immer unterschiedliche Ausgänge, aus unseren Beobachtungen heraus können wir jedoch sagen:
Je nach dem mit welchem Gerät sie online sind (Mobile- bzw. Desktop-Version), werden User immer auf eine andere Seite verwiesen.
Nutzer, die mittels der Mobilen-Version klicken, laufen häufig Gefahr, sich direkt ein teures Abonnement einzufangen.
User die hingegen über die DESKTOP-Version dem Link folgen laufen Gefahr mit Spam-und Werbemails zugeschüttet zu werden, da sie ggf. Ihre Daten in einem Gewinnspielformular eingegeben haben.
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)